Polizeischülerin an Polizeiakademie: „Wir Frauen werden ständig angemacht, angeglotzt“ – „Zustände sind furchtbar“

1228
Symbolbild

Für Aufsehen sorgten die Missstände an der Polizeiakademie Berlin-Spandau in der vergangenen Woche. In einer Tonaufnahme beklagte ein Ausbilder die Zustände, sprach sogar vom „Feind in den eigenen Reihen“. Nach der Veröffentlichung der Audio-Datei kamen dann die Meldungen: LKA-Beamter warnt vor Unterwanderung durch kriminelle Clans und Kein Training im Schwimmbad, in dem vorher Frauen schwammen. Natürlich sieht die Polizeiakademie keine Probleme, aber offenbar sind die Probleme existent, sie werden nur seit Jahren unter den Teppich gekehrt:

[…] Eine 24-jährige Polizeischülerin, deren Name der Redaktion bekannt ist, berichtet über die Zustände an der Berliner Polizeiakademie:

„Das, was geschrieben wurde, stimmt alles. Es ist teilweise sogar noch schlimmer. In den Zeitungen stand, unter den Polizeischülern haben 30 Prozent einen Migrationshintergrund. Bei den beiden letzten Jahrgängen sind es wohl eher knapp 50 Prozent. Wir Frauen werden ständig angemacht, angeglotzt. Diese ganzen dummen und sexistischen Sprüche noch dazu. Das nimmt man sich echt zu Herzen.

Die Zustände sind furchtbar, aber die kehren hier seit Jahren alles unter den Teppich. Viele die sich hier bewerben, die sehen nur die tausend Euro Ausbildungsgehalt. Denen ist alles egal. Die haben keine Disziplin, kein Empathie-Vermögen und eine Mentalität, die einfach nicht zur Polizei passt. Ich glaube, viele wissen gar nicht, wie man mit Menschen umgeht und was es heißt, Polizist zu sein.

Von der deutschen Sprache fange ich gar nicht erst an. Das kann man sich nicht vorstellen. Die reden mit Ausbildern und Bürgern wie mit ihren Kumpels. Die können sich nicht vernünftig artikulieren. Da heißt es immer nur: Bruder, Digga, Alter. In fast jedem Satz. Die kann man doch später nicht auf die Straße lassen. Das mit den Kriminellen stimmt auch. Ich kenne selber Mitschüler, die straffällig geworden sind. […] Quelle: Berliner Zeitung.de/6.11.2017

5 1 Bewertung
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments