Planmäßige Prognose frühzeitig eingetroffen!? Kretschmer (CDU): „Die zweite Corona-Welle ist schon da“

1114

Die zweite Corona-Welle ist schon da, zumindest nach Einschätzung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU), der offenbar auch Kenntnisse über Virologie und Epidemiologie verfügt, was für ein vielseitiges Genie. Am Donnerstag waren es 805 neue Fälle von Corona-Infektionen, am Freitag 781, da fegt regelrecht eine Virus-Tsunami-Welle über Deutschland mit rund 83 Millionen Einwohnern hinweg, die Panik dank der Systempresse steigt und die Impfpflicht ist nicht mehr weit.

Über die Wasserstandsmeldung von Kretschmer dürften sich Politiker und Profiteure freuen, schließlich muss die Pandemie aufrechterhalten und der kollektive Gesichtsverlust wegen den Maßnahmen abgewendet werden. Ob die zweite Corona-Welle bis zur BTW 2021 anhält, das ist mehr als fraglich, so gesehen braucht es wohl noch eine dritte oder gar vierte Welle?

Rheinische Post berichtet:

Die zweite Infektionswelle der Corona-Pandemie ist nach Einschätzung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) bereits in Deutschland angekommen. „Die zweite Corona-Welle ist schon da. Sie findet bereits jeden Tag statt. Wir haben jeden Tag neue Infektionsherde, aus denen sehr hohe Zahlen werden könnten“, sagte Kretschmer der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Samstag). Die Aufgabe bestehe darin, mit den Gesundheitsämtern diese Welle jeden Tag neu zu brechen. „Das klappt erstaunlich gut.“ Nach Ansicht des CDU-Politikers kann Deutschland durch sein föderales System viel präziser vorgehen als zentralistisch regierte Länder wie Frankreich oder Polen. Die Ministerpräsidenten könnten abwägen, was gezielt für einzelne Regionen geregelt werden könne. „Das ist nur im Föderalismus möglich.“ Eine gute Lehre aus der Corona-Krise sei: „Die Corona-Pandemie ist die erste zentrale gemeinsame Krisenerfahrung in Deutschland. Und das Schöne ist: Die Menschen in Ost und West ticken in dieser Krise gleich.“ 30 Jahre nach der Wiedervereinigung gebe es da keine Unterschiede. „Corona ist der beste Beweis dafür, dass dieses Land zusammengewachsen ist.“

5 2 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Twitter - Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments