Pinneberg: Türke schießt in einer „Schlichtwohnung“ wild um sich, wird von Spezialeinheiten überwältigt

649

In der Nacht zum heutigen Donnerstag hat ein Mann in Pinneberg im Gebäude einer städtischen Schlichtunterkunft wahllos mit einer Waffe geschossen. Mehrere Zeugen haben gegen 01.40 Uhr über den Notruf die Polizei informiert und damit einen größeren Einsatz ausgelöst.

Im Pinneberger Stadtteil Quellental in der Straße Thesdorfer Weg hat ein Zeuge 3 Mal je 3 aufeinanderfolgende Geräusche wahrgenommen, die sich wie Pistolenschüsse anhörten und daraufhin die Polizei alarmiert. Weitere Zeugen meldeten ebenfalls Schüsse, so dass insgesamt ca. 20 Schussabgaben erfolgt waren.

Gegen 01.42 Uhr ist der erste Streifenwagen in Sichtnähe am Tatort, die eingesetzten Beamten melden, dass immer noch geschossen wird und sichern das Umfeld. Ob vom Täter eine „scharfe“ Waffe verwendet wird ist zunächst unklar. Weitere Streifenfahrzeuge treffen ein und umstellen das Gebäude. Unter der Anschrift im Thesdorfer Weg 161 sind sechs Personen gemeldet.

Spezialkräfte der Polizei treffen um 02.45 Uhr ein und bereiten den Zugriff vor. Der Tatort ist mittlerweile großräumig abgesperrt, kein Fahrzeug- und Fußverkehr ist mehr möglich.

Wieviele Personen sich zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich im Gebäude aufhalten ist in diesem Moment nicht bekannt. Spezialkräfte betreten das Gebäude und lokalisieren nach Hinweisen ein Zimmer im Obergeschoss der Schlichtwohnung. Durch überraschenden Zugriff konnte ein polizeibekannter 31 jähriger türkischstämmiger Mann überwältigt und festgenommen werden. In seinem Zimmer wurde auch eine Waffe mit dazugehöriger Munition gefunden, es handelt sich dabei um einen Schreckschußrevolver. Die Person wurde festgenommen und umgehend zu den Tatvorwürfen verhört, ein Motiv ist derzeit noch nicht zu erkennen. Geprüft wird bei dem Täter auch ein möglicher Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln.

Eingesetzt waren sechs Streifenfahrzeuge, die Spezialkräfte der Polizei (SEK) und Kräfte des Rettungsdienstes mit Notärzten.

Folgt Politikstube auch auf: Telegram