Parallelwelt bei den Öffentlich-Rechtlichen: Grüne sind mit Wahlgewinner am heutigen Abend

2658

Als die erste Prognose zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt bei der ARD eintrudelte, war für viele in Deutschland klar: Die CDU ist der eindeutige Wahl-Gewinner – alle anderen Parteien verloren an Zustimmung oder konnten nur leicht zulegen.

Doch ARD-Moderatorin Wiebke Binder (40) fasste das Ergebnis später so zusammen: „Die Grünen konnten ja ihr Ergebnis gegenüber 2016 noch einmal deutlich verbessern“, sagte sie.

Deutlich verbessern? Die Grünen landeten laut vorläufigem amtlichen Endergebnis bei 5,9 Prozent (Stand: 3.09 Uhr) – hinter CDU (37,1), AfD (20,8), Linke (11), SPD (8,4) und FDP (6,4)….

Doch Binders Fazit klang an diesem Wahlabend dann nach einem großen Grünen-Erfolg: Sie „sind mit Wahlgewinner am heutigen Abend.“

5 23 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments