Nur noch drei Länder aufnahmebereit – „Ocean Viking“ mit 104 Migranten an Bord darf in Italien anlegen

824

Nach elf Tagen rumdümpeln im Mittelmeer und auf der Suche nach einem sicheren Hafen, lenkte Italien jetzt ein: „Ocean Viking“ mit 104 Migranten an Bord darf in den Hafen von Pozzallo auf Sizilien einlaufen.

Frankreich, Deutschland und Italien erzielten eine Einigung über die Aufnahme der Menschen, erklärte Ärzte ohne Grenzen auf Twitter. „Wir sind erleichtert und begrüßen, dass Frankreich, Deutschland und Italien endlich eine Lösung gefunden haben“, sagte der Missionsleiter von Ärzte ohne Grenzen, Michael Fark. Allerdings sei es nicht akzeptabel, die Menschen so lange auf See ausharren zu lassen, während die europäischen Länder diskutierten, ob sie ihre humanitären und gesetzlichen Verpflichtungen wahrnehmen oder nicht, betonte Fark.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments