{"id":60,"date":"2026-05-19T13:26:22","date_gmt":"2026-05-19T10:26:22","guid":{"rendered":"https:\/\/politikstube.com\/news\/kampagne-gegen-krankenhauser-lobbystreit-treibt-kritik-an-steigenden-kosten\/"},"modified":"2026-05-19T13:26:22","modified_gmt":"2026-05-19T10:26:22","slug":"kampagne-gegen-krankenhauser-lobbystreit-treibt-kritik-an-steigenden-kosten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/politikstube.com\/news\/kampagne-gegen-krankenhauser-lobbystreit-treibt-kritik-an-steigenden-kosten\/","title":{"rendered":"Kampagne gegen Krankenh\u00e4user: Lobbystreit treibt Kritik an steigenden Kosten"},"content":{"rendered":"<p>Rechte und linke Akteure ebenso wie Konkurrenten aus der Wirtschaft richten ihre Kritik derzeit vor allem gegen Krankenh\u00e4user. Ausgel\u00f6st wird die neue Sto\u00dfrichtung durch eine Reihe \u00f6ffentlichkeitswirksamer Angriffe, die wie der j\u00fcngste H\u00f6hepunkt eines Machtkampfs zwischen drei einflussreichen Lobby-Fronten wirken.<\/p>\n<p>Im Zentrum steht dabei der Versuch, bei Gesetzgebern Geh\u00f6r zu finden, um die eigene Position gegen\u00fcber einer dritten Branche zu verbessern. Dabei geht es auch um die Frage, wer k\u00fcnftig gr\u00f6\u00dfere Anteile an den rund f\u00fcnf Billionen Dollar erh\u00e4lt, die US-B\u00fcrger j\u00e4hrlich f\u00fcr das Gesundheitswesen aufwenden.<\/p>\n<h3>Worum es im Kern geht<\/h3>\n<ul>\n<li>Pharmahersteller und Krankenversicherer versuchen, Gesetzgeber davon zu \u00fcberzeugen, eher sie als Krankenh\u00e4user zu regulieren.<\/li>\n<li>Krankenh\u00e4user sehen sich zugleich mit m\u00f6glichen K\u00fcrzungen bei Medicaid und weiteren Eingriffen bei Medicare konfrontiert.<\/li>\n<li>Der 340B-Programmkomplex (Rabatte f\u00fcr Medikamente f\u00fcr bestimmte Tr\u00e4ger) gilt als eine der unmittelbarsten Gefahren.<\/li>\n<li>Im Umfeld von Preisdebatten und Strukturreformen wird auch \u00fcber strengere Regeln zu Zusammenschl\u00fcssen und \u00fcber \u201eSite-Neutrality\u201c diskutiert.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Pharmafirmen und Versicherer greifen die Sorge der Politik um leistbare Gesundheitskosten auf. Ihr Argument: Nicht Krankenh\u00e4user sollten st\u00e4rker reguliert werden, sondern andere Teile der Kette. Zugleich r\u00e4umen Beobachter ein, dass manche vorgeschlagenen \u00c4nderungen den eigenen Gewinnpolstern helfen k\u00f6nnten.<\/p>\n<p>Alle drei Bereiche \u2013 Arzneimittelhersteller, Versicherer und Krankenhausanbieter \u2013 sa\u00dfen in diesem Jahr bereits mehrfach \u201ein der Kritik\u201c. Pharmaunternehmen stellten sich dabei hinter Pr\u00e4sident Donald Trump und sagten Preisreduzierungen zu. Versicherer wiederum traten gegen die Geb\u00fchren im Rahmen von Obamacare auf und k\u00fcndigten an, die Bearbeitung von Anspr\u00fcchen schneller zu machen.<\/p>\n<p>F\u00fcr Krankenh\u00e4user bleibt jedoch besonders belastend, dass sie bereits den gr\u00f6\u00dften Schlag sp\u00fcren: m\u00f6gliche K\u00fcrzungen im Medicaid-System, das Menschen mit geringem Einkommen absichert. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnten weitere Ma\u00dfnahmen folgen. Parallel pr\u00fcfen Abgeordnete und Aufsichtsbeh\u00f6rden der Trump-Regierung Einschnitte bei Medicare-Verg\u00fctungen, h\u00e4rtere Vorgaben bei Fusionen sowie eine R\u00fccknahme von Preisnachl\u00e4ssen bei Medikamenten. Rivalen aus dem jeweiligen Lager treiben solche Vorhaben voran, weil sie darin eine Chance sehen, politische Initiativen aus der jahrelangen parteipolitischen Blockade zu l\u00f6sen.<\/p>\n<h3>Lobbykrieg mit wechselnden Fronten<\/h3>\n<p>\u201eDas Fenster wird gerade erst ge\u00f6ffnet\u201c, sagte Adam Buckalew, Gr\u00fcnder der ALB Solutions, einer der f\u00fchrenden Lobbyagenturen f\u00fcr Versicherer. Er ist au\u00dferdem Senior-Berater f\u00fcr Hospital Watch, eine neue, von der Versicherungsbranche gest\u00fctzte Allianz. Buckalew war zuvor stellvertretender Direktor f\u00fcr Gesundheitspolitik f\u00fcr den damaligen ranghohen Republikaner Richard Burr aus North Carolina im Senatsausschuss f\u00fcr Gesundheit, Bildung, Arbeit und Renten.<\/p>\n<p>\u201eSeit Jahren wird dar\u00fcber gesprochen \u2013 und jetzt r\u00fcckt es in den Mittelpunkt der Debatte\u201c, erg\u00e4nzte er.<\/p>\n<p>Der Druck auf Krankenh\u00e4user kommt auch aus der Pharma-Ecke. Der Branchenverband der Hersteller von Markenmedikamenten, PhRMA, startete vergangene Woche eine Werbekampagne im siebenstelligen Bereich. In den Anzeigen wird behauptet, Krankenh\u00e4user missbrauchten ein bundesweites Rabattprogramm f\u00fcr Medikamente. Davor hatte Hospital Watch bereits im April eine Kampagne im sechsstelligen Umfang aufgelegt, die auf die Konsolidierung im Krankenhausbereich als Treiber hoher Preise verweist.<\/p>\n<p>Die Angriffe stehen exemplarisch f\u00fcr den j\u00fcngsten \u00f6ffentlichkeitswirksamen Konflikt zwischen drei besonders m\u00e4chtigen Lobbygruppen in Washington. In den vergangenen zw\u00f6lf Monaten flossen laut Berichten Rekordsummen in Lobbyarbeit von PhRMA, dem Versichererverband AHIP und der American Hospital Association. Hintergrund ist die \u00dcberarbeitung der US-Gesundheitspolitik durch die Trump-Regierung und Republikaner im Kongress.<\/p>\n<p>Im vergangenen Monat lie\u00dfen es republikanische Abgeordnete im einflussreichen Ausschuss f\u00fcr Ways and Means bei einer Anh\u00f6rung an Deutlichkeit nicht fehlen. Hospital-Manager wurden nach ihren Gesch\u00e4ftsgepflogenheiten befragt. Der Vorsitzende Jason Smith (R-Michigan) drohte dabei, die Medicare-Zahlungen auf das Niveau von Verg\u00fctungen f\u00fcr Arztpraxen zu senken \u2013 ein Modell, das seit l\u00e4ngerem von Versichererlobbyisten unterst\u00fctzt wird.<\/p>\n<p>Nicht nur die Wirtschaftslager, auch ideologisch unterschiedliche Non-Profit-Organisationen finden seltene Ber\u00fchrungspunkte bei der Kritik an Krankenh\u00e4usern. Der konservative Thinktank Paragon Health Institute, geleitet von Brian Blase, einem fr\u00fcheren Trump-Berater, ver\u00f6ffentlichte im April einen Bericht. Darin wird argumentiert, staatliche Vorgaben h\u00e4tten die Konsolidierung im Krankenhaussektor und den Preisanstieg beg\u00fcnstigt. Zwei Wochen sp\u00e4ter ver\u00f6ffentlichte eine linke Interessenvertretung, Families USA, ein Gutachten mit \u00e4hnlicher Sto\u00dfrichtung.<\/p>\n<p>\u201eParagon und Families USA sind nicht auf einer langen Liste von Themen zusammen \u2013 aber bei Krankenhauspreisen und Konsolidierung sind sie sich einig\u2026 Es ist eines der wenigen Themen, bei denen wir aligned sind\u201c, sagte Sophia Tripoli, Senior Director f\u00fcr Gesundheitspolitik bei Families USA. Der Verband erh\u00e4lt demnach Mittel von mehreren philanthropischen Stiftungen.<\/p>\n<p>Krankenh\u00e4user, deren Lobby lange Zeit von Abgeordneten weitgehend \u201ein Ruhe gelassen\u201c wurde, weil sie in vielen lokalen \u00d6konomien eine gro\u00dfe Rolle spielen, zeigen sich besorgt \u00fcber einen m\u00f6glichen Machtverlust. Vertreter der Branche erkl\u00e4rten, dass es ihnen schwerer falle, eine geschlossene Botschaft aufzubauen, da ihre Koalition sowohl gewinnorientierte als auch nicht gewinnorientierte Anbieter umfasst. Pharma- und Versicherungsunternehmen h\u00e4tten es demnach leichter, ihre Interessen als gemeinsames Narrativ zu b\u00fcndeln.<\/p>\n<p>In der Ways-and-Means-Anh\u00f6rung vergangenes Monat sagte Smith, das fr\u00fchere Muster einer \u201eGemeinschaftsklinik\u201c sei von \u201eMega-Konzernen\u201c ersetzt worden, die quartalsweise Kennzahlen \u00fcber eine qualitativ hochwertige Versorgung stellten.<\/p>\n<p>Lobbyisten und Gesundheitsrechtsvertreter verweisen darauf, dass die jahrelange Konsolidierung von Krankenhausketten und steigende Preise es Politikern wie Smith zunehmend schwerer mache, die Rolle der Anbieter bei den Kosten auszublenden. F\u00fcr das letzte Quartal wurden 22 Zusammenschl\u00fcsse von Krankenh\u00e4usern und Gesundheitssystemen gemeldet \u2013 der h\u00f6chste Stand seit 2020, wie eine Analyse von Kaufman Hall, einer Beratungsfirma, zeigt. Eine Auswertung von Bundesdaten durch KFF kam zudem zu dem Ergebnis, dass Krankenh\u00e4user zwischen 2022 und 2024 f\u00fcr 40 Prozent des Wachstums der nationalen Gesundheitsausgaben verantwortlich waren \u2013 mehr als jede andere Kategorie.<\/p>\n<h3>340B: Ein Programm im Fadenkreuz<\/h3>\n<p>Der unmittelbarste Druck kommt derzeit aus der Trump-Regierung. Dort werde die Basis daf\u00fcr gelegt, das 340B-Programm umzubauen. Dieses Programm verpflichtet Arzneimittelhersteller zu Rabatten f\u00fcr Krankenh\u00e4user, die besonders viele Menschen mit geringem Einkommen versorgen. Der Name bezieht sich auf einen Abschnitt eines Gesetzes aus dem Jahr 1992, der das Programm geschaffen hat. PhRMA greift es seit mehr als einem Jahrzehnt an und behauptet, es sei eine Quelle f\u00fcr \u201eKrankenhaus-Schwindel\u201c.<\/p>\n<p>\u201eSie werden von allen Seiten getroffen\u201c, sagte Greg Fliszar, ein Anwalt, der Krankenh\u00e4user und andere Leistungserbringer bei Baker Donelson vertritt. \u201eDieses [340B]-Programm steht gerade an einem Scheideweg.\u201c<\/p>\n<p>Wie wahrscheinlich weitere Schritte gegen Krankenh\u00e4user sind, versch\u00e4rft die ohnehin schwierige wirtschaftliche Lage in einem Sektor, der zu den gr\u00f6\u00dften Arbeitgebern des Landes z\u00e4hlt. Diese Perspektive wurde bereits durch zwei Entwicklungen belastet: Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen des \u201eOne Big Beautiful Bill Act\u201c nahezu eine Billion Dollar an K\u00fcrzungen bei Medicaid beschlossen. Zus\u00e4tzlich liefen die verbesserten Obamacare-Subventionen zum Jahresende aus.<\/p>\n<p>\u201eDie gesamte Lage f\u00fcr Krankenh\u00e4user ist im Moment nicht besonders gut\u201c, sagte Lisa Kidder Hrobsky, Senior Vice President f\u00fcr bundesstaatliche Beziehungen bei der American Hospital Association, dem wichtigsten Branchenverband. \u201eWir haben den Eindruck, wir stehen in einem Dauerangriff von Akteuren au\u00dferhalb der Krankenhausbranche\u201c, erg\u00e4nzte sie.<\/p>\n<p>Im Februar setzte der Kongress f\u00fcr Pharmahersteller einen gro\u00dfen Erfolg: Er stimmte daf\u00fcr, gegen Pharmacy Benefit Manager (PBMs) vorzugehen. Diese wenig bekannte Zwischeninstanz wird seit Jahren von Pharma-Lobbyisten f\u00fcr hohe Verschreibungskosten verantwortlich gemacht. Direkt nach diesem Erfolg verst\u00e4rken Pharmaunternehmen nun den Druck mit dem gleichen Muster, um ein Programm ins Visier zu nehmen, das Krankenh\u00e4user als entscheidend f\u00fcr ihren Betrieb darstellen.<\/p>\n<p>Das 340B-Programm erm\u00f6glicht \u00f6ffentlichen und gemeinn\u00fctzigen Krankenh\u00e4usern, die Menschen mit niedrigem Einkommen und Unversicherten behandeln, Medikamente mit deutlichem Abschlag zu erwerben. Die Ersparnisse sollen genutzt werden, um den finanziell unter Druck stehenden Betrieb zu st\u00fctzen. In den vergangenen Jahren h\u00e4tten vor allem eine st\u00e4rkere Nutzung von Medikamenten, die Konsolidierung im Krankenhausbereich und neue Regeln, die mehr Einrichtungen zur Teilnahme zulie\u00dfen, dazu beigetragen, dass die Kosten des Programms auf mehr als 81 Milliarden Dollar im Jahr 2024 gestiegen sind \u2013 gegen\u00fcber 6,6 Milliarden Dollar im Jahr 2010.<\/p>\n<p>Pharmaunternehmen argumentieren seit Jahren, dass 340B fehlende Kontrollmechanismen zur Folge habe und es daher zu breitem Missbrauch durch Krankenh\u00e4user sowie Apothekenketten gekommen sei.<\/p>\n<p>\u201eOhne die 340B-Regelung und nicht nur PBMs l\u00e4sst sich die Debatte \u00fcber Erschwinglichkeit nicht sinnvoll f\u00fchren\u201c, sagte Molly Jenkins, Sprecherin von PhRMA.<\/p>\n<p>Der Pharma-Verband startete vergangene Woche eine gro\u00dfe Werbekampagne zu 340B. Zudem reichten mehrere Pharmaunternehmen Klagen ein, um das Programm anzufechten. Gleichzeitig versuchten sie neue Preis-Modelle und zus\u00e4tzliche Berichtspflichten einzuf\u00fchren, um Kosten einzud\u00e4mmen.<\/p>\n<p>Die Argumente finden Geh\u00f6r: Im vergangenen Jahr forderte Senator Bill Cassidy (R-Louisiana), Vorsitzender des Senatsausschusses f\u00fcr Gesundheit, Bildung, Arbeit und Renten, eine \u00dcberarbeitung des Programms. Anlass war eine Untersuchung im Ausschuss, die Bedenken hinsichtlich Transparenz und Kontrolle aufgeworfen hatte. Eine Gruppe von Senatoren aus beiden Lagern erkl\u00e4rte, an einem Gesetzesvorhaben zu arbeiten. In der Ways-and-Means-Anh\u00f6rung im vergangenen Monat kritisierte Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. die Entwicklung des Programms und warf wohlhabenden Krankenh\u00e4usern vor, das Geld unangemessen zu verwenden. \u201eSolche Diebst\u00e4hle sehen wir st\u00e4ndig\u201c, sagte er.<\/p>\n<p>Auch die Trump-Regierung hat Unterst\u00fctzung signalisiert. Im Februar bat das US-Gesundheitsministerium (Department of Health and Human Services) um R\u00fcckmeldungen aus der Industrie zu einem Vorschlag, bei dem Rabatte durch Erstattungen (\u201eRebates\u201c) im 340B-Programm ersetzt werden sollen. Der Vorschlag wird von Pharmaunternehmen favorisiert, w\u00e4hrend Krankenh\u00e4user ihn als aus ihrer Sicht finanziell nicht tragf\u00e4hig kritisieren: Sie rechnen mit hohen Kosten zu Beginn der Abrechnungsphase, bevor sich Erstattungen sp\u00e4ter ausgleichen w\u00fcrden. Die Anfrage gilt als zweiter Versuch: Ein Pilotmodell war bereits im Januar geplant gewesen, war jedoch auf rechtliche H\u00fcrden gesto\u00dfen, sp\u00e4ter wieder fallengelassen worden.<\/p>\n<p>Krankenh\u00e4user k\u00f6nnten au\u00dferdem mit niedrigeren Rabatten konfrontiert werden. Trump hatte im vergangenen Jahr per Executive Order das HHS angewiesen, Krankenh\u00e4user zu befragen, welche Preise sie f\u00fcr Medikamente zahlen. Der Supreme Court hatte dem ersten Versuch in der Amtszeit von Trump, die 340B-Rabattquoten um 30 Prozent zu k\u00fcrzen, jedoch die Grundlage entzogen \u2013 unter anderem mit dem Hinweis, es habe an fehlenden Voraussetzungen gemangelt.<\/p>\n<p>\u201eDiesmal, in Trump 2.0, werden die Details jetzt sauber abgestimmt\u201c, sagte John F. Williams, Leiter der Bundesvertretungspraxis bei Hall Render, einer Kanzlei und Lobbyagentur, die Krankenh\u00e4user vertritt. Williams sagte, das 340B-Programm habe derzeit seine \u201egr\u00f6\u00dften Bedrohungen\u201c in der bisherigen Geschichte.<\/p>\n<p>Emily Hilliard, Senior Press Secretary beim HHS, erkl\u00e4rte, \u201edie Beh\u00f6rde bleibt dabei, das 340B-Programm im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben und der ihr \u00fcbertragenen Befugnis umzusetzen\u201c.<\/p>\n<h3>Versicherer gegen Konsolidierung \u2013 Krankenh\u00e4user kontern<\/h3>\n<p>W\u00e4hrend Krankenh\u00e4user sich auf m\u00f6gliche h\u00f6here Medikamentenkosten einstellen, treffen sie zugleich Angriffe von Versicherern \u2013 insbesondere im Zusammenhang mit der Konsolidierung. Versicherer argumentieren, dass die \u00dcbernahme von Arztpraxen durch Krankenh\u00e4user dazu f\u00fchre, dass h\u00f6here Preise f\u00fcr Behandlungen verlangt w\u00fcrden, die zuvor zu niedrigeren S\u00e4tzen aus der Abrechnung von Arztpraxen heraus gestellt worden seien. Krankenh\u00e4user entgegnen, die gestiegenen Aufwendungen spiegelten die Komplexit\u00e4t wider, rund um die Uhr verf\u00fcgbar zu sein, strengere regulatorische Anforderungen einzuhalten und zudem Patienten zu behandeln, die schwerer erkrankt seien.<\/p>\n<p>\u201eSteuerzahlende Krankenh\u00e4user investieren in ihre Gemeinden, leisten mehr Hilfs- und Wohlt\u00e4tigkeitsarbeit als im nationalen Durchschnitt und stehen gleichzeitig mit chronischen Unterzahlungen aus Medicare und Medicaid, steigenden Arzneimittelkosten sowie wachsenden Verwaltungslasten konfrontiert, die durch Versicherer entstehen\u201c, sagte Charlene MacDonald, Vorsitzende der Federation of American Hospitals, in einer Stellungnahme. Der Verband vertritt vor allem gewinnorientierte Krankenh\u00e4user.<\/p>\n<p>Ein Bericht, der in den letzten Tagen der Biden-Regierung ressort\u00fcbergreifend ver\u00f6ffentlicht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass Krankenhausfusionen zu hohen Preisen beitragen. Dabei wird auf Studien verwiesen, nach denen nach dem Erwerb von Arztpraxen die Preise f\u00fcr Leistungen im Durchschnitt um 14 Prozent gestiegen seien. Der Bericht warnte zudem vor Konsolidierung bei Versicherern: Eine st\u00e4rkere Marktkonzentration erh\u00f6he Pr\u00e4mien und senke Zahlungen an Leistungserbringer.<\/p>\n<p>In einer Erkl\u00e4rung an eine Nachrichtenredaktion verwies Mike Tuffin, Chef von AHIP, auf Krankenh\u00e4user als Treiber hoher Kosten im Gesundheitswesen. Er forderte \u201epragmatische Reformen\u201c.<\/p>\n<p>AHIP setzt sich seit langem f\u00fcr Preistransparenz sowie Regeln zur \u201eSite-Neutralit\u00e4t\u201c ein. Diese sollen dazu f\u00fchren, dass Krankenh\u00e4user f\u00fcr Leistungen nach denselben S\u00e4tzen verg\u00fctet werden wie Kliniken. Der Versichererlobbyverband geh\u00f6rt zu \u201eBetter Solutions for Healthcare\u201c, einer Koalition, in der auch Blue Cross Blue Shield und weitere Versicherer vertreten sind. Die Gruppe startete im Januar eine Werbekampagne gegen Krankenh\u00e4user und legte einen Monat sp\u00e4ter Hospital Watch auf. Seitdem ver\u00f6ffentlichte Hospital Watch unter anderem Gastbeitr\u00e4ge in lokalen Zeitungen sowie im Washington Examiner, einem konservativen Medium. Zudem wurde im Vorfeld der Ways-and-Means-Anh\u00f6rung im vergangenen Monat eine Werbekampagne im sechsstelligen Bereich gestartet, in der Gesetzgeber und Krankenh\u00e4user Manager kritisiert wurden; Abgeordnete erkl\u00e4rten, Krankenhausmonopole trieben Preise in die H\u00f6he.<\/p>\n<p>Auch im Parlament w\u00e4chst der Wille, die Verg\u00fctung f\u00fcr Krankenh\u00e4user zu k\u00fcrzen. In derselben Gesetzesvorlage aus Februar, mit der gegen PBMs vorgegangen wurde, wurden neue Regeln zur Rechnungsstellung von Krankenh\u00e4usern verabschiedet. Im November setzte das Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) bereits einen ersten Schritt bei der Site-Neutralit\u00e4t um: Es senkte die Verg\u00fctungsraten f\u00fcr die Verabreichung von Medikamenten in Krankenhaus-Ambulanzen.<\/p>\n<p>\u201eDar\u00fcber kann man sich nicht mehr \u00fcberraschen lassen\u2026 Wir gehen davon aus, dass [Site-Neutrality] kommt\u201c, sagte Karl Rebay, eine F\u00fchrungsperson in der Gesundheitsberatung bei Baker Tilly, die Krankenh\u00e4user zu ihren Kunden z\u00e4hlt. \u201eDiese Organisationen m\u00fcssen sich all das gr\u00fcndlich vornehmen, um sich auf m\u00f6gliche K\u00fcrzungen vorzubereiten.\u201c<\/p>\n<p>Lobbyisten sagten, ein m\u00f6gliches Gesamtpaket zur Gesundheitsfinanzierung am Jahresende und zus\u00e4tzliche Vorhaben im Rahmen von Vers\u00f6hnungsma\u00dfnahmen k\u00f6nnten als \u201eTransportmittel\u201c f\u00fcr Gesetzesinitiativen mit Fokus auf Krankenh\u00e4user dienen.<\/p>\n<h3>Mehr Lobbyarbeit f\u00fcr Krankenh\u00e4user<\/h3>\n<p>Krankenh\u00e4user wenden sich verst\u00e4rkt an K Street, den Lobbykomplex in Washington. Laut einer Analyse von Baron Public Affairs, einer Beratung f\u00fcr Regierungsangelegenheiten, haben sich im vergangenen Monat 16 Krankenhaus- und Gesundheitssysteme registrieren lassen, um Lobbyarbeit zu leisten. Das ist laut Auswertung eine Vervierfachung gegen\u00fcber dem Monat zuvor.<\/p>\n<p>Zu den gr\u00f6\u00dferen Beteiligten z\u00e4hlen unter anderem Cleveland Health und ECU Health, ein Krankenhausverbund aus North Carolina. ECU Healths Vorstandsvorsitzender Michael Waldrum forderte in einer Aussage vor dem Ways-and-Means-Ausschuss, bei der Umsetzung von Site-Neutralit\u00e4tsregeln Ausnahmen f\u00fcr l\u00e4ndliche Krankenh\u00e4user zu pr\u00fcfen.<\/p>\n<p>\u201eWas man gerade sieht, ist die Einsicht bei lokalen Anbietern, bei l\u00e4ndlichen Einrichtungen und bei kleineren Krankenh\u00e4usern: Wenn wir das alles beobachten, m\u00fcssen wir auch sicherstellen, dass unsere Stimme geh\u00f6rt wird\u201c, sagte Brent Merchant, Mitgr\u00fcnder von Merchant, McIntyre and Associates, einer Washingtoner Lobbyfirma, die sich im vergangenen Monat f\u00fcr vier Krankenh\u00e4user registriert hatte.<\/p>\n<p>Die \u201eCoalition to Strengthen America\u2019s Healthcare\u201c, in deren Vorstand die American Hospital Association und die Federation of American Hospitals vertreten sind, hat in diesem Jahr drei Werbekampagnen gestartet, die Versicherer f\u00fcr hohe Kosten verantwortlich machen. Au\u00dferdem war die Koalition laut Analyse von Baron Public Affairs ein Top-Sponsor von Newslettern zur Gesundheitspolitik in Washington, darunter auch von einer Redaktion, die \u00fcber das Geschehen berichtet. Das sei im vergangenen Monat geschehen.<\/p>\n<p>Die American Hospital Association hat derweil erfolgreich \u00c4nderungen am 340B-Programm vor Gericht angefochten. Sie reichte die Klage ein, die den ersten Versuch der Trump-Regierung zur Einf\u00fchrung von Erstattungen (\u201eRebates\u201c) im Dezember stoppte. Au\u00dferdem trieb sie den Fall vor den Supreme Court an, der Trumps Vorhaben in der ersten Amtsperiode ausbremste. Im vergangenen Monat reichte der Branchenverband ein Schreiben mit 73 Seiten bei HHS ein und warnte davor, dass der Rabattvorschlag \u201eernsthaften, nicht wieder gutzumachenden Schaden\u201c anrichten w\u00fcrde.<\/p>\n<p>Auch Abgeordnete stellten sich auf die Seite des Programms. Im M\u00e4rz wandte sich eine partei\u00fcbergreifende Gruppe von fast hundert Abgeordneten mit einem Schreiben an den House Appropriations Committee. Sie baten darum, Formulierungen zu \u00fcbernehmen, die den Versuch der Trump-Regierung blockieren sollen, das 340B-Programm umzubauen.<\/p>\n<p>\u201eWir greifen es auf juristischem Weg an, \u00fcber parlamentarische Interessenvertretung und \u00fcber die politische Arbeit in der Verwaltung\u201c, sagte Maureen Testoni, Pr\u00e4sidentin von 340B Health. Der gemeinn\u00fctzige Zusammenschluss setzt sich f\u00fcr den Schutz des Medikamentenprogramms ein. 340B Health bot am Dienstag eine Unterrichtung f\u00fcr Gesetzgeber und deren Mitarbeiter an, nachdem im April ein \u201eFly-in\u201c organisiert worden war. F\u00fcr Werbema\u00dfnahmen wurden in diesem Jahr 300.000 US-Dollar aufgewendet.<\/p>\n<p>Einige Krankenh\u00e4user versuchen zudem, die Auswirkungen m\u00f6glicher \u00c4nderungen abzumildern. Dieses Vorgehen \u00e4hnelt einer Strategie, die PBMs in den Jahrzehnten langen Bem\u00fchungen von PhRMA eingesetzt haben.<\/p>\n<p>Ein Vorstandsvorsitzender eines gr\u00f6\u00dferen gemeinn\u00fctzigen Krankenhausverbunds, der anonym bleiben wollte, sagte, man arbeite daran, die Folgen von Site-Neutralit\u00e4tsregeln zu quantifizieren und die Kostenstruktur vor einer m\u00f6glichen Regel\u00e4nderung zu verschieben.<\/p>\n<p>\u201eLasst uns unsere eigene Zukunft kontrollieren \u2013 und wenn es dann passiert, wird es kein Problem und kein Ereignis\u201c, sagte der Manager.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Rechte und linke Akteure ebenso wie Konkurrenten aus der Wirtschaft richten ihre Kritik derzeit vor allem gegen Krankenh\u00e4user. Ausgel\u00f6st wird die neue Sto\u00dfrichtung durch eine Reihe \u00f6ffentlichkeitswirksamer Angriffe, die wie der j\u00fcngste H\u00f6hepunkt eines Machtkampfs zwischen drei einflussreichen Lobby-Fronten wirken. 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