Nahles tritt als SPD- und Fraktionschefin zurück

857

Nach den katastrophalen Wahlergebnissen in Europa und Bremen gerät SPD-Chefin Andrea Nahles massiv unter Druck. Nun zieht sie die Reißleine: In einer Presseerklärung kündigt sie ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin an.

Die bisherige SPD-Partei- und Fraktionschefin übernimmt die Verantwortung für das schlechte Abschneiden der SPD bei den Europawahlen und den Bürgerschaftswahlen in Bremen. In einer Presseerklärung kündigt sie ihren Rücktritt aus beiden Ämtern an. Sie wolle damit die Möglichkeit eröffnen, dass in beiden Funktionen die Nachfolge geordnet geregelt werden könne, teilte Nahles darin mit.

„Die Diskussion in der Fraktion und die vielen Rückmeldungen aus der Partei haben mir gezeigt, dass der zur Ausübung meiner Ämter notwendige Rückhalt nicht mehr da ist“, erklärte Nahles. Am Montag werde sie daher im Parteivorstand ihren Rücktritt als SPD-Chefin und am Dienstag in der Fraktion ihren Rücktritt als Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion erklären.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

9 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments