Nach Polizei-Kritik: Simone Peter schlug eine Welle des Hasses entgegen

736

Nach ihrem verbalen Missgriff zum Einsatz der Polizei an Silvester 2016 in Köln schlug der Grü­nen-Che­fin Si­mo­ne Peter eine beispiellose Welle des Hasses entgegen: „Wut klingt noch zu harm­los. Ich habe eine sol­che Hass­wel­le noch nie zuvor er­lebt“, sagte Peter der „Bild am Sonntag“. ­ Ver­stärkt wor­den sei diese durch „Zu­spit­zun­gen in der Be­richt­er­stat­tung, aber auch of­fen­bar durch so ge­nann­te so­ci­al bots“. Peter will die schlimms­ten Het­zer zur Re­chen­schaft zie­hen: „Es gab auch viele per­sön­li­che Be­lei­di­gun­gen bis hin zu Mord­dro­hun­gen. Gegen ei­ni­ge werde ich auch straf­recht­lich vor­ge­hen. Hass und Hetze dür­fen keine To­le­ranz er­fah­ren.“ Peter räum­te ein, dass sie aus heu­ti­ger Sicht an­ders re­agie­ren würde: „Wenn ich heute noch ein­mal vor der Si­tua­ti­on stün­de, würde ich, wie wir das sonst auch ma­chen, erst­mal die grü­nen Freun­de in Nord­rhein-West­fa­len kon­tak­tie­ren, um mir ein Bild zu ver­schaf­fen und mich dann auch ge­ge­be­nen­falls spä­ter äu­ßern, wenn mehr Fak­ten auf dem Tisch lie­gen.“ (Quelle: Focus Online)

Politikstube: Ja, Frau Peter, einfach mal die Klappe halten, oder noch besser: einfach mal um Mitternacht an Silvester in Köln bei den Polizisten vor Ort vorbei schauen und in der Kälte neben ihnen die Beine in den Bauch stehen, ein paar Worte zur Aufmunterung und sich im Namen der Politik bei denen bedanken, die ein Desaster wie an Silvester 2015 verhindert haben, dann live den Pulk der ankommenden jungen und aggressiven Männer miterleben, also direkt die Realität vor den Augen und dann über das kurzsichtige Denken resümieren, bevor man etwas Konstruktives zur Sache beiträgt.

Im Prinzip kann man Frau Peter für ihre unverzeihliche Aussage dankbar dafür sein, dass sie sagt, wie große Teile der Grünen denken.  Leider führen solche Überzeugungen heute nicht mehr zum Rücktritt, das sagt viel über Moral und Verantwortung jener aus, die allzu gern mit dem Finger auf andere zeigen.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments