Mit dem Leopard 2 gegen die Russen? Gespräch mit ehemaligen Richtschützen auf dem Leo 2 A4

2338

Liebe Zuschauer, die Kriegstreiber von den Grünen, der FDP, der CDU und auch aus der SPD übertreffen sich gegenseitig mit Forderungen nach der Lieferung des Leopard 2 in die Ukraine. Aber was würde das wirklich bringen? Und welche Schwierigkeiten sind zu erwarten? Ich spreche mit einem ehemaligen Richtschützen eines Leo 2 A4, also genau die Version, die gegen die Russen eingesetzt werden soll. Darüber hinaus ist mein Gesprächspartner generell sehr gut bei militärischen Themen informiert. Euer Thomas/Digitaler Chronist

4.5 13 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
MaMa
MaMa (@mark)

Die Russen sollen 10000 Panzer haben.
Also, was können dann 300 Panzer der BRD dort ausrichten?

Timon
Timon (@timoxx20)

Russland verfügt derzeit über 12420 Kampfpanzer (Stand März 2022), davon ca. 4000 aktiv im Einsatz. Der Leo 2A4 ist ein mehr als 40 Jahre altes Militärfahrzeug und ein hoffnungslos veralteter Panzer. In Deutschland wurde der Leo 2A4 längst ausgemustert und durch neuere Versionen ersetzt. Die polnischen Armee wie auch in Finnland und anderen kleine Staaten sind im Besitz dieses Types welche diese an die Ukraine liefern wollen, um damit an neuere Leopard Panzer zu gelangen. Der Leopard 2 A4 ist mit russischen Kampfpanzern wie dem T-90 nicht zu vergleichen. Die Panzer wurden für unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt. Der Leo 2A4 ist… Weiterlesen »

Grundgesetz
Grundgesetz (@grundgesetz)

Auf rt ist heute ein Artikel erschienen, der genau dieses Thema beleuchtet. Laut dem Journalisten gibt es genügend Abrams Panzer in Europa. Die werden bewußt nicht zur Ukraine gebracht, weil die Amerikaner keinen Panzer weltweit verkaufen könnten, wenn im Fernsehen Bilder von zerschossenen US Panzern zu sehen wäre. Außerdem kann die US Rüstungsindustrie viel mehr verdienen, wenn die Leopard Panzer zerstört werden und alle europäischen Länder neue Abrams Panzer kaufen.