Mit britischem Segen: Schon der Vater des Manchester-Bombers war Terrorist

328

Ramadan Abedi, der Vater des Selbstmordbombers von Manchester, ist in Libyen verhaftet worden. Während des libyschen Bürgerkrieges kämpfte er angeblich auf der Seite der sogenannten Rebellen gegen Muammar Gaddafi. In einer Gruppe, die sich die „Manchester Fighters“ nannte. Zu Beginn der Revolution seien damals ¾ der Kämpfer aus Manchester gewesen. Die britische Regierung wusste davon und ließ sie gewähren. Abedi Senior war früher auch Mitglied in der Libysch-islamischen Kampfgruppe. Im Jahr 2007 trat sie Al-Kaida bei. Ein weiterer von Abedis Söhnen ist wegen Verbindungen zum islamischen Staat ebenfalls verhaftet worden. Medien wie die BBC und der Guardian haben bei den Gegnern Gaddafis grundsätzlich von den „Rebellen“ gesprochen. Nach der Explosion in der Manchester-Arena, heißen sie nun doch wieder Terroristen.

Folgt Politikstube auch auf: Telegram