Migration in eine alternde Gesellschaft ist nicht Rettung, sondern Gnadenstoß

599
Symbolbild

Das Klima glaubt man auf Jahrzehnte exakt berechnen zu können, der Bevölkerungsschwund gilt als Traumgebilde. Ich bin 32 Jahre alt und die meisten meiner Freunde und Bekannten haben keine Kinder. Und selbst wenn sie alle in den nächsten fünf Jahren welche bekämen, dann wären diese im Jahr 2050 gerade mal zwanzig. Eigene Kinder bekämen sie dann eher Richtung 2060.

Das „Wissenschaftszentrum Berlin“, „Institut für angewandte Sozialwissenschaft“ und die ZEIT haben Menschen 2015 und 2023 zu diesem Thema befragt.

Rudi Novotny schreibt diese Woche in der ZEIT:

„Sogar dreifach mit der Bitte um eine persönliche Antwort, eine Empfehlung und eine Prognose: Wie wichtig sind Ihnen eigene Kinder? Wie wichtig sollten sie kommenden Generationen sein? Und wie wichtig werden sie der Gesellschaft sein? Und sie zeigen: Die Wichtigkeit, eigene Kinder zu haben, ist bei den Deutschen erschüttert. Im Jahr 2015 lag sie auf einer Skala von 1 bis 7 bei einem Wert von 6 – sehr wichtig. Im Jahr 2023 pendeln sich die Antworten dagegen nur noch bei 4,8 ein. Die Differenz zwischen 2015 und heute wird noch etwas größer, wenn es darum geht, ob es kommenden Generationen wichtig sein sollte, Kinder zu haben. Hier sackt der Wert von 6,1 auf 4,7 ab. Das gilt sogar, wenn man nur Eltern befragt. Diese empfinden zwar eigene Kinder weiterhin als sehr wichtig. Aber Elternschaft sehen sie viel weniger als noch 2015 als erstrebenswert für die Gesellschaft an.“

Weiterlesen auf alexander-wallasch.de

1.7 6 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Timon
Timon (@timoxx20)

Die Ursachen der Überalterung und der sinkenden Geburtenrate in Deutschland sind hausgemacht und durch eine falsche Familienpolitik herbeigeführt. Es liegt im Bestreben der Politik, das Familienbild zu zerstören, denn zerstörte Familien sind berechenbar und steuerbar. Mangelnde KiTa Plätze, desolate und fast schon ruinenhafte Schulgebäude, unzureichende Familienförderung, fehlender und bezahlbarer Wohnraum für Familien mit Kindern, fehlende oder mangelhafte Unterstützung von Familien mit Kindern im Berufsleben, Arbeitgeber schrecken vor Anstellung alleinerziehender Arbeitnehmer zurück. Man könnte diese Liste endlos weiterführen, dabei gibt es Beispiele, wo zu ersehen ist, dass dies auch anders geht. Ein Blick in die nordischen Länder oder nach Ungarn, Russland… Weiterlesen »

Grundgesetz
Grundgesetz (@grundgesetz)

Ich gehöre der Generation 50+ an und bekam in meiner Jugend eine Gehirnwäsche bezüglich der Überbevölkerung verpasst. Alle Medien sprachen damals von den geburtenstarken Jahrgängen. Man bekam keine Wohnung, weil man zu den geburtenstarken Jahrgängen gehört, man bekam keinen Job, weil man zu den geburtenstarken Jahrgängen gehört, etc. Rückblickend waren das nur Ausreden der Politiker, die wir stillschweigend geschluckt haben. Seien Sie nicht so blöd. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt verschlechterte sich rapide, weil die Jobs nach Asien verlagert wurden. Nicht wegen den geburtenstarken Jahrgängen.