Merkels Berater Nooke geht ein Licht auf: Geborgene Flüchtlinge sollen nach Afrika zurückgebracht werden

2688
Symbolbild

Merkels Berater Günther Nooke, der seit Jahren für die Bundeskanzlerin die Flüchtlingslage analysiert, glaubt den Kern des Problems erkannt zu haben: Geborgene Flüchtlinge sollen nach Afrika zurückgebracht werden. Ob diese sagenhafte Erkenntnis den Eingang in Merkels Gehörgänge findet?

Nach Jahren kommt die Erleuchtung, dass die „Seenotrettung“ keine automatische Eintrittskarte nach Europa garantieren sollte und die Aufgesammelten im Mittelmeer wieder zurück an die afrikanische Küste gebracht werden. Und wenn Nooke jetzt noch ein Geistesblitz widerfährt, dann könnte er noch weitere Pullfaktoren deutlich sehen: Sozialleistungen, Taschengeld, gratis Wohnungen etc.?

Nookes plötzliche Eingebung dürfte oder sollte wohl zu spät kommen, der Schaden für Europa und Deutschland ist bereits angerichtet und irreparabel – frei nach Scholl-Latour: „Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern der wird selbst Kalkutta.“

[…] Die neuen Zahlen zur Flüchtlingskrise sind alarmierend. Günther Nooke, der seit Jahren für Bundeskanzlerin Angela Merkel die Flüchtlingslage analysiert, glaubt den Kern des Problems erkannt zu haben: Geborgene Flüchtlinge sollen nach Afrika zurückgebracht werden.

Das Überleben Europas, wie wir es hier gewohnt seien, hänge mehr davon ab, wie die Entwicklung in Afrika verläuft als vom Klimawandel. „Das, wovon ich spreche, sind die vielen jungen Menschen, die eine Perspektive für sich und ihre Familien brauchen. Es geht nicht um Hunderttausende oder eine Million Menschen. In den nächsten 20, 30 Jahren geht es vielleicht um 100 und mehr Millionen Menschen. Das zwingt uns dazu, die Afrikapolitik in einer anderen Dimension zu sehen. Wir müssen diese schicksalhafte Verbindung zwischen Europa und Afrika erkennen.“

Nooke empfiehlt eine Seenotrettung der Flüchtlinge, aber: Er rät dringend ab, die geborgenen Menschen nach Europa zu bringen: „Das Problem der Seenotrettung im Mittelmeer ist doch, dass alle nach Europa gebracht werden. Warum werden die nicht nach Afrika zurückgebracht? Dann würde das doch sofort anders laufen.“ […] Quelle: Focus Online

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

8 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments