Merkel besucht Burkina Faso, Mali und Niger: Rund 2.000 „Flüchtlinge“ aus diesen Ländern sind ausreisepflichtig

1220

Kanzlerin Angela Merkel begibt sich mal wieder auf Afrika-Reise, ab Mittwoch besucht sie Burkina Faso, Mali und Niger, diesmal geht es vorrangig um die prekäre Sicherheitslage und um Entwicklungsperspektiven für die drei staatlich fragilen Staaten, um Terror und Konflikte einzudämmen und Fluchtursachen bzw. illegale Migration zu bekämpfen bzw. einzudämmen, denn diese drei von Armut geprägten Länder der Sahel-Zone dienen als Drehkreuze für Migranten aus dem Süden.

Wer glaubt, in Anbetracht der Bevölkerungsentwicklung und Korruption dort, hinsichtlich europäischen „offenen Türen“ und einer lahmen Zurückführungspolitik, würde die Welle an Migranten von alleine abebben, der irrt. Aber mit solchen Reisen schürt Merkel geradezu die Erwartungshaltung der afrikanischen Länder und die bauen auf das typisch deutsche Helfersyndrom.

Wenn Frau Merkel schon mal zu Besuch in Burkina Faso, Mali und Niger ist, sollte sie die Staatschefs dazu bewegen, ihre Landsleute, deren Asylantrag in Deutschland abgelehnt wurden und ausreisepflichtig sind, mit offenen Armen wieder aufzunehmen – das wäre mal eine Erfolgsmeldung.

Rheinische Post berichtet:

Die Zahl der in Deutschland lebenden Flüchtlinge aus den drei westafrikanischen Staaten, die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von Mittwoch bis Freitag besucht, ist mit rund 6300 gering – allerdings ist knapp ein Drittel von ihnen ausreisepflichtig.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Mittwoch), derzeit lebten 3060 Flüchtlinge aus Mali, 2071 aus Burkina-Faso und 1188 aus Niger in Deutschland. Insgesamt seien 1983 von ihnen ausreispflichtig,  darunter 1082 aus dem instabilen Mali, wo die Bundeswehr ihren derzeit gefährlichsten Einsatz hat. Die Zahlen sind seit einem Jahr der Statistik zufolge so gut wie unverändert.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments