Mehrheit der „Asylbewerber“ kommt nach wie vor ohne Papiere nach Deutschland

1566
Symbolbild

Immer noch kommen vermeintliche Asylbewerber ohne Papiere nach Deutschland, der überwiegende Teil behauptet keine Dokumente zu besitzen, weil auf der Reise verloren – vielleicht auch vernichtet gemäß Tipp vom Schleuser, aber das Handy mit Ladekabel ist noch da. Es ist jedem Flüchtling bekannt, dass er ohne Pass zwar in Deutschland einreisen kann, aber nicht mehr rauskommt, denn ohne Pass bedeutet staatenlos.

Es hat sich per Handy herumgesprochen, dass in GerMoney fast alles möglich ist, von wahre Herkunft verschleiern bis zu Mehrfachidentitäten,  um staatliche Zuwendung ohne gültige Legitimation abzuzocken und die Chance auf Asyl zu erhöhen. Für welche Personengruppen ist die Möglichkeit besonders interessant, sich eine neue Identität durch einfache Beantragung in Deutschland zu verschaffen?

Stuttgarter Nachrichten vom 4.11.2018:

Die Mehrheit der Asylbewerber kommt nach einem Medienbericht nach wie vor ohne Papiere nach Deutschland. Im ersten Halbjahr legten 58 Prozent der volljährigen Asylbewerber keine Identitätspapiere vor. Das berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf die Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei. Dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sei bekannt, dass sich ein Teil der Bewerber „seiner Identitätspapiere bewusst“ entledige, „um vermeintlich hierdurch die Chancen im Asylverfahren zu erhöhen“.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

9 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments