Medizin-Nobelpreisträgerin: Sein Geschlecht zu ändern ist „Wunschdenken“

1972

Gibt es mehr als zwei Geschlechter? Nein, sagt die Biologin und Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard (79): „Bei allen Säugetieren gibt es zwei Geschlechter, und der Mensch ist ein Säugetier.“

Andere Aussagen, wie die des Queer-Beauftragten Sven Lehmann (42, Grüne), nennt Nüsslein-Volhard unwissenschaftlich – sie wirft ihm vor, im Biologie-Unterricht nicht aufgepasst zu haben.

Es gebe „das eine Geschlecht, das die Eier produziert, zwei X-Chromosomen hat. Das nennt man weiblich. Und es gibt das andere, das die Spermien produziert, ein X- und ein Y-Chromosom hat. Das nennt man männlich“.

Auch intersexuelle Menschen hätten „die Merkmale beider Geschlechter, sie sind kein drittes Geschlecht“. (…) „Es gibt Menschen, die wollen ihr Geschlecht ändern, aber das können sie gar nicht. Sie bleiben weiterhin XY oder XX.“

Mehr auf Bild.de

Folgt Politikstube auch auf: Telegram