Markus Gärtner im Gespräch mit Niklas Lotz

679

Er ist jung, politisch hoch interessiert und bestimmt eines nicht: auf den Mund gefallen. Das hat dem eloquenten Blogger, Youtuber und Journalisten Niklas Lotz alias „Neverforgetniki“ auch schon mehrfach Ärger mit links-grünen Sprachbereinigern und dem politisch-medialen Deutungs-Adel eingetragen.

Vor ein paar Monaten wurde für kurze Zeit sein YT-Kanal „wegen Hassrede“ gesperrt. Der Medienanwalt Joachim Nikolaus Steinhöfel sowie eine ungeahnte Welle von Solidaritätsbekundungen im Internet halfen, diesen willkürlichen Schritt schnell wieder rückgängig zu machen. Vor wenigen Tagen wurde auch noch einer seiner Facebook-Posts aus dem Verkehr gezogen.

Bevor er richtig durchstartete – und auf Youtube bereits mehr als 130.000 Abonnenten gewann! – hatte Lotz riesen Ärger mit der Unfallkasse, bei der er sich zum Sozialversicherungs-Fachangestellten ausbilden lassen wollte.

Eines Tages nahmen seine Ausbildungsleiter Anstoß an den Inhalten seines Social-Media-Auftritts, den er zu Beginn der Ausbildung ordnungsgemäß gemeldet hatte. Und sie machten ihm das Leben schwer. „Irgendwann wurde ich dann zum Gespräch gebeten“, erzählt er in diesem ebenso informativen wie unterhaltsamen Interview, „es ging um nicht erwünschte Inhalte, die mit „der Haltung des Hauses nicht vereinbar“ waren. Heute ist er froh, dass er den Absprung in die Welt der Social Media wagte und jetzt mit Klartext-Videos und Berichten sein Brot verdient.

„Wer nicht beim links-grünen Zeitgeist mitmacht“, sagt Lotz, „wird an den Rand gedrängt“. Das ist den Zensoren im Internet aber bislang nicht gelungen, ganz im Gegenteil: Niklas Lotz ist einer der aufsteigenden Stars der alternativen News- und Video-Branche. Vor allem Menschen im mittleren Alter schauen bei Neverforgetniki rein, so zwischen 30 und 60, sagt er, obwohl er vor allem daran arbeitet, auch jüngere Menschen mehr für die Politik zu interessieren.

Der einzige „Fehler“ von Neverforgetniki ist, dass er sich nicht den Mund verbieten lässt und sagt, was seiner Meinung nach alles falsch im Land läuft. Und das ist einiges. Neverforgetniki arbeitet hart und überzeugungsstark daran, dass noch viel mehr Menschen die Matrix verlassen ….


Loading...
Benachrichtige mich zu: