„Mare Jonio“: Italien beschlagnahmt nächstes NGO-Fährschiff und verhängt 300.000 Euro Bußgeld

1059

Nach der „Eleonore“ wurde das nächste NGO-Fährschiff „Mare Jonio“ von den italienischen Behörden beschlagnahmt, obendrein als Sahnehäubchen ein Bußgeldbescheid über 300.000 Euro für die Organisation Mediterranea Saving Humans. Für beide Fährschiffe hat das Treiben vorerst ein Ende genommen, um das Anlanden in italienischen Häfen zu erpressen.

Welt.de berichtet:

Die „Mare Jonio“ hatte noch 31 Migranten an die Küstenwache übergeben, dann endete ihre Reise: Die italienischen Behörden beschlagnahmten das Schiff. Der Besatzung wurde zudem ein Bußgeldbescheid in Höhe von 300.000 Euro wegen Verstoßes gegen das sogenannte Sicherheitsdekret überbracht, wie der italienischen Rundfunk berichtete.

Die Entscheidung sei „surreal“, sagte eine Sprecherin der Organisation „Mediterranea Saving Humans“, die das Schiff „Mare Jonio“ betreibt. Nach Angaben der Sprecherin hatte die Besatzung der „Mare Jonio“ die Genehmigung, in italienische Gewässer einzufahren. Erst nachdem die Flüchtlinge von der Küstenwache übernommen worden seien, habe das Schiff sich Lampedusa genähert.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

8 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments