Mainz: Ergebnis einer Kontrolle von Afghanen – sieben verletzte Polizisten

1282

Am 04. April 2017 führte die Kriminaldirektion Mainz mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei zur Bekämpfung von Eigentumsdelikten intensive Kontrollen durch. Im Rahmen dieser Kontrollen wurde auch Personen auf der Kaiserstraße / Haschwiese überprüft. Als sich gegen 18.25 Uhr zwei Personen von der Haschwiese in Richtung von der Zanggasse entfernten, sollten auch diese kontrolliert werden. Die beiden Personen verweigerten jedoch ihre Personalien. Als sie nach Ausweispapieren durchsucht werden sollten, kam es zu Widerstandshandlungen gegen die Polizeibeamten. Ein 18-jähriger afghanischer Beschuldigter sträubte sich massiv gegen die Durchsuchung, ein 22-jähriger Afghane griff die Beamten unvermittelt mit Faustschlägen an. Aus einer sich bildenden Menschentraube heraus hatte ein 19-jähriger Afghane, der zunächst gar nicht mit der Kontrolle in Verbindung stand, sich ebenfalls in die entwickelnde Schlägerei eingemischt.

Nur unter Einsatz körperlicher Gewalt sowie Pfefferspray konnte der erhebliche Widerstand gebrochen werden. Insgesamt wurden sieben Polizeibeamte leicht verletzt. Ein Beschuldigter musste vor Ort durch die Besatzung eines Rettungswagens auf Grund der Folgen des Pfeffersprayeinsatzes behandelt werden. Die drei afghanischen Beschuldigten wurden nach einer erkennungsdienstlicher Behandlung und Feststellung ihrer Personalien entlassen. Gegen die drei Beschuldigten wird ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

 

Folgt Politikstube auch auf: Telegram