Madrid: Wieder Protest nach Tod eines afrikanischen Straßenhändlers

642

Hunderte von Demonstranten marschierten am Mittwoch nach dem Tod eines eingewanderten Straßenverkäufers erneut durch Madrid. Viele der Demonstranten hatten einen Migrationshintergrund und hielten Plakate gegen vermeintlichen Rassismus in die Höhe. Darauf fanden sich Slogans wie „Kein Mensch ist illegal“ und „Schwarzes Leben zählt auch“. Ein großes Polizeiaufgebot begleitete das Geschehen. Berichten zufolge wurden drei Polizisten verletzt, als aus der Menge Objekte auf sie geworfen worden.

Der 35-jährige Mamme Mbaye aus dem Senegal war auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle wegen des Verdachts auf illegale Straßenverkäufe gestorben. Zeugen sagten, Mbage sei von Polizisten auf Motorrädern verfolgt worden. Infolge seines Todes vor einer Woche war es bereits zuvor zu teils schweren Krawallen gekommen. Protestler warfen mit Steinen, Flaschen und anderen Gegenständen. Eine Bankfiliale wurde in Brand gesetzt. Mindestens 20 Menschen sollen dabei leicht verletzt worden sein. Die Polizei setzte Gummigeschosse ein und nahm sechs Menschen fest.

Folgt Politikstube auch auf: Telegram