Maas will mehr Plätze für „Flüchtlinge“ in Deutschland: „Wir werden Resettlement-Plätze erhöhen“

5718

Bundesaußenminister Heiko Maas hat am Dienstag auf dem globalen Flüchtlingsforum der Vereinten Nationen in Genf die Welt dafür kritisiert, dass sie nicht genug getan hat, um die Flüchtlingskrise anzugehen. Die internationale Gemeinschaft habe es verpasst, „Lösungen für die langfristigen Krisen und Konflikte zu finden“, die die Flüchtlingssituation verursachen. Deutschland werde seine Aufnahmekapazität für Resettlement-Flüchtlinge im nächsten Jahr erhöhen und wolle diesen Trend fortsetzen.

Maas sagte folgendes:

Für viele Flüchtlinge, die keine Perspektive auf Rückkehr in ihre Heimatländer haben, die aber auch nicht im Erst-Aufnahmeland bleiben können, bleibt Resettlement oft die einzige Hoffnung. Dennoch sind derzeit nur 25 Länder weltweit überhaupt dazu bereit. Deutschland wird die Zahl seiner Resettlement-Plätze im nächsten Jahr noch einmal erhöhen, und das ist auch ein Trend, den wir in Zukunft fortsetzen wollen.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments