Lawrow zur militärischen Einkreisung: „Die NATO hat bösartige Pläne gegen Russland“

1688

Russlands Außenminister Sergei Lawrow hat sich am Dienstag zur NATO und ihrer Aufrüstung vor den russischen Grenzen geäußert.

Er erinnerte daran, dass das westliche Militärbündnis in den 90ern versichert hat, sich nicht gen Osten auszudehnen. Seitdem sind Polen, Tschechien, Ungarn, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Albanien und Kroatien, Montenegro und Nordmazedonien dem Militärbündnis beigetreten.

Da der Militärblock seine Ausdehnung im ehemaligen sowjetischen Raum trotz der vielen Protestnoten aus Russland nicht einstellt, schlussfolgerte Lawrow, dass die NATO „bösartige Pläne in Bezug auf die Russische Föderation“ habe.

„Ich würde mich gerne irren“, so der hohe Diplomat.

5 8 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments