Lauterbach plant Anhebung der Krankenkassenbeiträge

2539

Um die Finanzierungslücke der gesetzlichen Krankenkassen zu schließen, plant Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) unter anderem eine Anhebung der Beiträge. „Wir müssen an vier Stellschrauben drehen: Effizienzreserven im Gesundheitssystem heben, Reserven bei den Krankenkassen nutzen, zusätzliche Bundeszuschüsse gewähren, und die Beiträge anheben“, sagte Lauterbach der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ, Donnerstagsausgabe).

Um welchen Prozentsatz die Beiträge steigen sollen, wollte er aber noch nicht sagen.

Nach Angaben des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) fehlen den Kassen für nächstes Jahr 17 Milliarden Euro.

Quelle: Welt.de

Politikstube: Die aufgeweckten Bürger kennen bestimmt noch ein anderen Grund (Zuzug seit 2015)? Wenn der Quotient von Nichtzahlern überproportional gegenüber von Einzahlern steigt, dann leeren sich die Kassen.

Folgt Politikstube auch auf: Telegram