Laborfleisch ist viel “klimaschädlicher” als echtes Fleisch

300
Symbolbild

Im Labor gezüchtetes Fleisch wurde in letzter Zeit immer wieder als “klimafreundliche Alternative” zu richtigem Fleisch verkauft. Allerdings gibt es dazu auch warnende Stimmen – zum Beispiel wegen der sogenannten “unsterblichen Zellen”, die potenziell krebserregend sein können.

Für die Laborfleisch-Propagandisten gibt es nun allerdings neue schlechte Nachrichten. Denn wenn man den Hokuspokus rund um das Kohlendioxid (siehe auch unser Bericht hier) in Bezug auf den Klimawandel glaubt, ist das künstlich hergestellte Fleisch in Sachen negativer Auswirkungen auf das Klima sogar “schlimmer”.

Wie Wissenschaftler der UC Davis in einem noch nicht begutachteten Papier darlegen, haben sie herausgefunden, dass die Umweltauswirkungen dieser Fleischalternative “um Größenordnungen” höher sind als die von Rindfleisch, das man im Supermarkt kaufen kann. Zumindest dann, wenn man die derzeitigen Produktionsmethoden zugrunde legt.

Weiterlesen auf Report24.news

Folgt Politikstube auch auf: Telegram