Krankenkassen-Boss fordert einschneidende Leistungskürzungen für Patienten

1131
Symbolbild

Werden deutschen Patienten bald die Leistungen gekürzt? Davon geht Ralf Hermes, Chef der IKK-Innovationskasse aus. Gegenüber dem „Handelsblatt“ sagt der Krankenkassen-Boss: „Die steigenden Gesundheitsausgaben bringen das System schon jetzt an seine Grenzen.“ Und weiter: „Leistungskürzungen dürfen deswegen kein Tabu sein, sondern sind alternativlos.“

Die gesetzlichen Krankenkassen drückt ein Milliardendefizit. Im vergangenen Jahr betrugen die Ausgaben insgesamt 263,41 Milliarden Euro. Und es gebe „auf lange Sicht keine Trendumkehr“, so Hermes zum „Handelsblatt“.

„Der Lage angemessen wäre es, die komplette zahnärztliche Versorgung aus dem Leistungskatalog zu streichen.“ Hier könnten Patienten durch gute Pflege starke Prävention ausüben. Wenn Hermes‘ Vorschlag durchkommt, wären beispielsweise Zahnfüllungen, Wurzelkanalbehandlungen und auch Vorsorgeuntersuchungen nicht mehr von der Versicherung abgedeckt.

Weiterlesen auf Focus Online (Artikel im Archiv)

1.5 45 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
MaMa
MaMa (@mark)

Gekürzt wird schon länger …
Ich kenne noch die Zeit, als ein normaler Beitragszahler eine Brille auf Rezept bekam und der Beitrag 11 % betrug!

barbara
barbara (@barbara)

Wichtig ist das “ rund und sorglos Paket “ für die humane Überproduktion, also
unsere Dauergäste. Die selbstverständlich auch eine komplette medizinische Versorgung erhalten. Da muss der steuerzahlende und gesetzlich versicherte Michel zurückstehen. Selbstbehalt u. höhere Versicherungsbeiträge wird der
dumme Michel schon leisten.

Timon
Timon (@timoxx20)

Die in Dunkeldeutschland lebenden Deutschen sind unzufrieden und die mit Recht. Doch wenn man sich als Bürger so verschaukelt vorkommt und permanent wehklagt und unzufrieden ist, warum stehen die Deutschen nicht endlich auf und zeigen offen ihren Protest. Hinter vorgehaltener Hand zu sprechen oder sich daheim im Kämmerlein einschließen, damit erreicht man nun wirklich keine Außenwirkung. Als Deutscher, kann ich den Deutschen nur anraten, hebt eueren Hintern vom Sofa und geht raus und zeigt euch. Eure Jobs werden der Großteil von den Deutschen verlieren, denn dies ist gewollt. Die Massenmigration dient auch dazu, das Lohngefälle in Deutschland weiter herabzusenken. Viele… Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet 10 Monate her von Timon