Knallharte EU-Lösung für Migrantenansturm: Export von Schlauchbooten nach Libyen eingeschränkt

559
Symbolbild Bootsmigranten

Das kann nur ein Witz sein, oder? Die EU ist Meister in der Problemlösung:  Anstatt die konsequente Rückführung der Wirtschaftsmigranten umzusetzen, schränkt die EU den Export von Schlauchbooten nach Libyen ein, sozusagen ein Mini-Schlauchboot-Embargo.  Die Schlepper bestellen die Schlauchboote eh in China, das Geschäft zum Transport von Migranten wird von dieser EU-Maßnahme kaum beeinträchtigt werden. Erst wenn man das Schleppen auf dem Mittelmeer in Richtung Italien beendet, endet auch das sich in die Schlauchboote setzen.

[…] Die EU schränkt die Ausfuhr von Schlauchbooten und Außenbordmotoren nach Libyen ein, um Schleusern ihr Geschäft zu erschweren. Auf eine entsprechende Regelung haben sich die Außenminister der Staatengemeinschaft geeinigt. In Gesprächen mit Drittstaaten soll zudem geprüft werden, wie die Beschränkungen über die EU hinaus ausgeweitet werden können.

Kritik an der Entscheidung kam unter anderem vom europapolitischen Sprecher der Linksfraktion, Andrej Hunko. „Diese Idee ist nicht nur widersinnig, sondern auch tödlich. Sie führt zu weiteren Toten auf dem Mittelmeer, wenn Geflüchtete in noch klapprigere Boote oder auf Flöße gezwungen würden“, sagte Hunko. […] Quelle: Zeit Online

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments