Jetzt sind die Friedhöfe dran: Raubüberfälle auf Senioren in NRW

899
Symbolbild

Früher war der Friedhof ein Ort der Ruhe und Gedenkens, ein geschützter Trauerort für die Hinterbliebenen, nun ist diese heilige Stelle auch nicht mehr sicher, alte und wehrlose Senioren werden beim Beten und vor oder nach der Grabpflege überfallen und ausgeraubt. Eine 86-jährige Seniorin liegt bereits verletzt im Krankenhaus. Bei den Tätern, zumindest die ermittelt wurden und die 21 Jahre und jünger sein sollen, soll jeder Zweite eine nichtdeutsche Staatsbürgschaft haben. Die Wahrheit wird wohl eher sein, die Hälfte sind Migranten und die andere Hälfte sind Pass-Deutsche?

Hat es solch eine Art von Kriminalität auf Friedhöfen früher gegeben? Sind die Senioren inzwischen die wahren „Schutzbedürftigen“? Vielleicht kommt diese Meldung am Vorabend des Wahlsonntags in NRW zum richtigen Zeitpunkt, um die Entscheidung des Wahlkreuzes nochmal zu überdenken.

[…] In den vergangenen Wochen kam es auf Friedhöfen in Nordrhein-Westfalen vermehrt zu Raubüberfällen. Senioren werden meist beim Beten und vor oder nach der Grabpflege überfallen, oder das Auto auf dem Parkplatz wird aufgebrochen und nach Wertvollem durchstöbert.

Die Fälle häufen sich vor allem in Bottrop, Hagen, Warendorf, Dormagen und Dortmund. Am vergangenen Montag erst wurde eine 86-jährige Frau auf dem Bottroper Parkfriedhof schwer verletzt. Sie musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

„Die meisten Täter, die ermittelt werden konnten, sind 21 Jahre alt oder jünger. Etwa jeder Zweite aus dieser Tätergruppe hat eine nichtdeutsche Staatsbürgerschaft“, so Frank Scheulen, Sprecher des Landeskriminalamtes. Allerdings werde der Friedhof als Tatort nicht einzeln in den Statistiken aufgeführt, man könne also nicht genau sagen, wie es sich mit den Quoten dort verhält.

Die Polizei rät, keine Handtaschen oder Wertgegenstände mit auf den Friedhof zu nehmen und die Umgebung im Auge zu behalten oder den Friedhof mit Begleitern zu besuchen. […] Quelle: Focus Online

5 1 Bewertung
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments