Italien: Über 1.000 Migranten in 24 Stunden – Obendrein darf „Open Arms“ 209 Einreisewillige auf Sizilien abladen

1025

Die Migrantenfähre „Open Arms“, die unter spanischer Flagge registriert ist, hat nach dem Speed-Aufsammeln vor der libyschen Küste 219 Einreisewillige an Bord genommen, davon wurden 10 vorab evakuiert, so verbleiben noch 209 für das Ausschiffen. Die italienischen Behörden haben für die Abgabe der Versorgungssuchenden heute den „sicheren“ Hafen Pozzallo auf Sizilien zugewiesen.

Insgesamt wurden 219 Personen aus den Nussschalen aufgefischt, darunter sollen sich  56 Minderjährige befinden, 17 unter 10 Jahren ( darunter zwei Babys), 13 Frauen, davon zwei schwanger. Zu den Herkunftsländern liegen keine Informationen vor, das nachfolgende Video könnte einen Anhaltspunkt geben:

Die 219 Fahrgäste der Open Arms sind nicht die einzigen Versorgungssuchenden, in den letzten 24 Stunden landeten mehr als 1.000 illegale Migranten auf den Inseln im Süden Italiens, mit einer Ausnahme, 67 (54 Iraner und 13 Iraker) landeten per Segelboot im Hafen Cotrone an der Küste Kalabrien, der Ausgangsort der Reise war vermutlich die türkische Küste. Zwei Schleuser aus Moldawien wurden festgenommen, hingegen die 67 Personen in die Aufnahmeeinrichtung kamen, sozusagen die Belohnung für illegale Einreise.

Nachfolgend zwei der Boote, die in den letzten 24 Stunden ankamen:

5 11 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments