Italien: Künstler erstellt Kornkreis gegen Flüchtlingszustrom übers Mittelmeer

1061

Dario Gambarin macht wieder Schlagzeilen. Der bekannte Land-Art-Künstler hat am Samstag erneut in Castagnaro, in der Nähe von Verona, einen „Kornkreis“ erstellt. Das „Kunstwerk“ hat eine Botschaft gegen die Migration übers Mittelmeer. Es zeigt ein Schiff, das die riesige Aufschrift „Afrika“ trägt. Es befindet sich unmittelbar vor der gezogenen Grenze. Hinter dieser sind die Buchstaben „EU“ durchgestrichen. Stattdessen ist ein großes „Stop“ zu lesen.

Unter dem Schiff steht „Ius Soli“ dahinter auf Italienisch „Nein“ in Bezug auf das vorgeschlagene Staatsangehörigkeitsgesetz, das die italienische Staatsbürgerschaft für die im Land geborenen Einwanderer der zweiten Generation vorsieht. Bislang handhabt Italien seine Staatsbürgerschaften nach dem Abstammungsprinzip wie die meisten europäischen Staaten. Die Einführung eines Staatsbürgerschaftsrechts nach dem Geburtsprinzip, wie es auch in Deutschland unter Auflagen angewendet wird, wird in Italien heiß debattiert und ist stark umstritten. Die Verabschiedung dieses Gesetzes, dass Einwanderungskindern die italienische Staatsbürgerschaft verleiht, wurde deshalb jetzt auf den Herbst verschoben. Eigentlich sollte es noch vor der Sommerpause behandelt werden.

Dario Gambarin macht durch seine Landschaftskunst immer wieder Schlagzeilen. Zu seinen Kunstwerken zählten auch schon Porträts von Donald Trump, Hillary Clinton, Barack Obama, Nelson Mandela, Papst Franziskus und Wladimir Putin.

 

Folgt Politikstube auch auf: Telegram