IS bekennt sich zu Weihnachtsmarkt-Anschlag in Berlin und ruft zu Nachahmungen auf

336

Zu dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin bekennt sich die Terrormiliz Islamischer Staat. Das IS Sprachrohr Amak meldete am Dienstagabend im Internet, ein IS- Kämpfer sei für den Angriff verantwortlich gewesen. Die Echtheit der Nachricht ließ sich allerdings zunächst nicht verifizieren. Sie wurde aber über die üblichen IS- Kanäle im Internet verbreitet. Auch die Form der Erklärung entspricht früheren Bekenntnissen der Extremisten. Die Operation sei eine Reaktion auf Aufrufe, die Bürger der Staaten der internationalen Koalition anzugreifen. Terror- Experte Peter Neumann vom King’s College hält das IS- Bekennerschreiben für glaubwürdig. Es sei über die „offizielle“ Agentur der Organisation verbreitet worden. „In der Vergangenheit hat sich der IS nur bekannt, wenn etwas dran war“, sagte er in der ARD- Sendung „Brennpunkt“. Ob es ein Einzelkämpfer war, lasse sich derzeit nicht sagen, so Neumann. Quelle: Kronen Zeitung

Oe24.at berichtet: Nach dem Anschlag in Berlin rufen erste Dschihadisten zu Nachahmungen auf. Wie die „Bild“ berichtet, soll ein deutscher ISIS-Kämpfer an seine Anhänger folgendes geschrieben haben: „Bei Allah, diese Operationen lassen den Feind erschrocken und terrorisiert zurück.. Wer setzt also fort und rast in das Nächste Weihnachtsmarkt. Lasst die Kuffar diesen Weihnachtsmarkt niemals vergessen o Löwen des Islams!“.

Folgt Politikstube auch auf: Telegram