In Kirgistan säße Lauterbach im Knast: Gesundheitsminister wegen zu großer Impfstoffbestellung verhaftet

3040

Der kirgisische Gesundheitsminister Alimkadyr Beishenaliev ist am 2. Juni festgenommen worden – weil er Millionen von Impfdosen gegen Covid-19 bestellt hat, die überhaupt nicht benötigt wurden. Diese Geldverschwendung wird in dem zentralasiatischen Land nicht gebilligt.

Beishenaliev bestellte 2,5 Millionen Dosen an Covid-Impfstoffen – obwohl Kirgistan ausreichend kostenlose Impfstoffe von China, Russland, Aserbaidschan und Kasachstan erhalten hat. Kirgistan hat nur 6,6 Millionen Einwohner, die Impfbereitschaft im Volk ist gering. 240.000 Impfdosen sind nun bereits verfallen. Insgesamt hat der Minister umgerechnet rund 19 Millionen US-Dollar zum Fenster herausgeschmissen. Dieses Geld sei auf Offshore-Konten eingezahlt worden.

Mehr auf Report24.news

Folgt Politikstube auch auf: Telegram