Im Anmarsch der „kleine Bruder“ von Omikron: Experten warnen vor neuer Welle

3214

BA.2, der „kleine Bruder“ von Omikron, breitet sich immer weiter aus. Die WHO meldet inzwischen Fälle in fast 60 Ländern. Experten fürchten jetzt sogar, dass die Variante die Pandemie verlängern könnte.

57 Länder melden bereits Fälle. Auch in Deutschland macht BA.2 schon einen kleinen Teil der Neuinfektionen aus. Experten fürchten, dass die Verbreitung das Ende der Pandemie hinauszögern könnte.

Drosten erklärte den angenommenen Unterschied zwischen den beiden Subtypen mit der Metapher von zwei Autos und sagte mit Blick auf BA.2: „Der Motor, der hat schon ein paar PS mehr.“ Bei BA.1 hingegen sei er der Auffassung, dass die Variante der Immunantwort des Körpers ausweichen könnte, weshalb sie sich so schnell ausbreite.

Die dänischen Studiendaten deuteten darauf hin, dass das Infektionsrisiko bei BA.2 noch einmal deutlich höher sei als bei BA.1. Das Risiko der Weitergabe des Virus ist demnach besonders bei infizierten Ungeimpften stark erhöht, bei geimpften Kontaktpersonen allerdings verringert.

Weiterlesen auf Focus Online (Artikel im Archiv)

Politikstube: Gott sei dank, der „kleine Bruder“ von Omikron trifft noch rechtzeitig ein und eine neue Welle mit Panikmache kann beginnen, nicht auszudenken, der „große Bruder“ hätte die sogenannte „Pandemie“ beendet. Vermutlich stehen auch die Cousinen und Cousins der Familie Omikron vorsichtshalber in den Startlöchern, falls der „kleine Bruder/Cousin“ nicht die erhoffte Wirkung entfaltet und die Virenlast abklingen sollte.

Folgt Politikstube auch auf: Telegram