Hier funktioniert der Rechtsstaat prächtig: Rentner verurteilt, weil er weggeworfenen Kaffee klaute

2785

Ein Rentner „klaute“ Kaffee aus einem Müllcontainer, der 76-Jährige ist kein notorischer „Dieb“ und auch kein Intensivtäter mit einem vielseitigen Vorstrafenregister, aber ein Denkzettel sprach das Gericht zur Erziehungsmaßnahme dennoch aus und verdonnerte den schwerkriminellen Senior zu 300 Euro Bußgeld mit Bewährung. Doppelt tragisch für den Rentner, einerseits wohl nicht genug Geld zum Leben, andererseits teuer bezahlt für abgelaufenen Kaffee. Aber auch dieses Urteil scheint eine Message an die „hier schon länger leben“ zu sein, ausnahmslos „jeder“ Gesetzesverstoß wird gnadenlos verfolgt und bestraft.

Bild.de berichtet vom 15.10.2018:

Es war doch nur Müll, verteidigte ihn seine Anwältin. Doch ohne Denkzettel kam Rentner Emil S. (76/Name geändert) im Amtsgericht Köln nicht davon: Er wurde verwarnt, bekam 300 Euro auf Bewährung, w

Zwei Jugendliche seien durch ein Loch im Zaun vom Real-Gelände in Köln-Porz gekommen, dem Rentner hätten sie gesagt, er könne sich am Container bedienen, das sei Müll, und der Kaffee sei auch schon abgelaufen gewesen, so seine Anwältin.

Ursprünglich war sogar besonders schwerer Diebstahl angeklagt, weil der Rentner sich laut Anklage Zugang durch den Metallzaun verschafft hatte, doch das ergab die Verhandlung nicht. Die Lücke im Zaun war wohl schon da.

Der Richter: „Sie haben sich aus der Mülltonne bedient, sind nicht vorbestraft. Das Diebesgut war aber noch im Eigentum von Real.“
0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

8 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments