Handeln statt Sorgen machen! Seehofer über „Flüchtlinge“ auf Balkanroute: „Ich mache mir große Sorgen“

1259

Bundesinnenminister Horst Seehofer ist in großer Sorge um die „Flüchtlinge“ auf der neuen Balkanroute, währenddessen sich mehrheitlich die Bundesbürger über die offenen Grenzen, die innere Sicherheit, den anhaltenden Zustrom vorwiegend junger Männer aus archaischen Ländern und die Belastung der Sozialsysteme machen.

2015 darf sich nicht wiederholen? Sieht aber verdammt danach aus, die jungen Männer auf der neuen Balkanroute streben die Weiterreise in den Norden an, das primäre Ziel ist Deutschland, das liegt weniger am schönen Wetter oder dem Klimanotstand, sondern eher an den einladenden Asyl- und Flüchtlings-Willkommenspaketen, also an den finanziellen Segnungen ohne Gegenleistungen, und wohl wissend, dass sie an den Grenzen – zumindest an der deutschen – nicht abgewiesen werden, mit oder ohne Papiere, mit einklagbarem Asylanspruch und diversen Abschiebehindernissen.

[…] Tausende Flüchtlinge ziehen auf einer neuen Balkanroute nach Bosnien, um dann über Kroatien nach Westeuropa zu gelangen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) äußerte sich besorgt über die Situation der Flüchtlinge.

„Ich mache mir große Sorgen. Ich hoffe, wenn jetzt die neue EU-Kommission im Amt ist, dass sie sich sofort um dieses Thema kümmert“, sagte Seehofer zu FOCUS Online. Bundesinnenminister zeigt sich von Berichten über neue Flüchtlingsrouten wenig überrascht. „Ich weise schon seit Monaten darauf hin, dass wir in der Türkei fünf Millionen Flüchtlinge haben und sich in Griechenland die Zahl der Flüchtlinge verdoppelt hat und dass auf dem Westbalkan nach Einschätzung der Bundespolizei zwischen 30.000 und 40.000 Flüchtlinge sind.“ Seehofer: „Deshalb tun wir alles, damit wir den Ländern helfen, die Flüchtlinge dort zu versorgen, damit es nicht zu ähnlichen Entwicklungen kommt wie 2015.“ […] Mehr Informationen auf Focus Online

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments