Hamburg: Flüchtlingshütten – gebaut für 25.000 Euro – jetzt werden sie auf Ebay ab 1.000 Euro verkauft

2177

Für läppische 1,5 Millionen Euro baute die Stadt Hamburg im Jenfelder Moorpark, 60 Flüchtlingshütten mit einer  Wohnfläche von rund 28qm wurden Ende 2015 errichtet und konzipiert für maximal 800 Personen. Da die „Schutzsuchenden“ mittlerweile anderweitig untergebracht sind und der Jenfelder Moorpark wieder frei zugänglich werden soll, wurden einige der Holzhütten bereits verschenkt und der Rest steht als Angebot bei Ebay Kleinanzeigen ab 1.000 Euro zum Verkauf, fast ein Schnäppchen, wenn da nicht die immensen Kosten für den Schwertransport wären. Ob dass das  Kaufinteresse weckt?

1,5 Millionen Euro für nicht dauerhafte Unterkünfte und nun wird versucht, die Ausgaben zu minimieren und bleibt womöglich auf 100 Prozent Verlust sitzen. So sieht Planlosigkeit und Steuerverschwendung aus.

Natürlich steht auch die Frage im Raum: warum nicht die Holzhütten für Obdachlose oder Bedürftige nutzen? Leider gibt es keine Plätze im öffentlichen Raum, um die wuchtigen Kleinhäuser aufstellen zu können.

MOPO berichtet:

Sie wurden Ende 2015 geplant und errichtet – 60 Holzhäuser als Erstunterkunft für maximal 800 Flüchtlinge im Jenfelder Moorpark. Die Kosten: Pro Haus 25.379 Euro inklusive Aufbau und Elektrik. Jetzt werden die 28 Quadratmeter großen Häuser ab 1.000 Euro zum Verkauf angeboten.

1000 Euro klingen erstmal wenig, aber es kommen für Interessierte noch erhebliche Zusatzkosten hinzu. Die ehemaligen Flüchtlingsunterkünfte müssen an einen neuen Standort transportiert werden. Mit einer Grundfläche von 5,9 mal 5 Metern können die Häuser nur mit Hilfe eines Schwertransports an einen neuen Ort verfrachtet werden. Allein der Transport kostet rund 5.000 Euro. Weiterlesen

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments