Habeck plant den Heiz-Überwachungsstaat

770

Wirtschaftsminister Robert Habeck will das Heizverhalten der Bürger durchleuchten. „Gebäudescharf“ soll ermittelt werden, wie viel Energie die Deutschen verbrauchen und wie gut oder schlecht sie ihre Häuser dämmen. Kommunen bzw. Versorger müssen Wärmepläne erstellen. Verspäten sie sich, winken Strafen von bis zu 100.000 Euro.

„Berlin beobachtet dein Heizverhalten“ ist offenbar die neue Devise der Ampelkoalition. Sie will den Energieverbrauch der Deutschen genau ermitteln, und ebenso, wie gut die Deutschen ihre Wohnhäuser dämmen. Schließlich will man ja bis 2045 Klimaneutralität erreichen.

Das geht aus dem Entwurf des neuen „Gesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze“ hervor, das der „Bild“-Zeitung zufolge bereits im Juni von der Ampelregierung verabschiedet werden soll.

Weiterlesen auf Exxpress.at

1.2 48 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
MaMa
MaMa (@mark)

Die trauen sich was …
Was kommt als nächstes? Wollen sie die Ausatemmenge an CO2 messen und protokollieren?
Nun ja, was haben sie zu verlieren?

FreierRadikaler
FreierRadikaler (@freierradikaler)

Ich bin in ein paar Jahren weg aus der EU, dann können sich alle gegenseitig verbieten und überwachen