Habeck: „Es kommen noch enorme Preiserhöhungen auf uns zu“

2841

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) lehnt angesichts der erwarteten weiteren Verteuerung von Gas eine staatliche Preisdeckelung ab. Die hohen Preissteigerungen seien ein „externer Schock“ und könnten vom Staat nicht vollständig aufgefangen werden, sagte Habeck am Mittwoch am Rande der Münchner Handwerksmesse. „Das wird das Land in der einen oder anderen Form tragen müssen.“ Auch ökonomisch wäre ein Preisdeckel nach Einschätzung des Wirtschaftsministers das falsche Signal: „Eine Deckelung der Preise wäre bei einem knappen Gut ein Signal: Energie ist nicht wertvoll, haut raus, was ihr wollt“, sagte Habeck.

“Es kommen noch enorme Preiserhöhungen auf uns zu“, sagte der Grünen-Politiker mit Blick auf den kommenden Winter. Die Bundesregierung will nach Habecks Worten jedoch Sorge tragen, dass die Belastung durch die hohen Gaspreise „gerecht“ verteilt wird, ging aber nicht ins Detail.

Bei der Gasversorgung gebe es kein Marktproblem, da die hohen Preise viel Gas nach Europa „ansaugten“, sagte Habeck. „Es ist ein physikalisches Problem, das Gas muss halt ankommen. (…) Anders als Italien haben wir kein LNG-Terminal.“

Quelle: Focus Online

Politikstube: Heute berichtet die „Bild“ (Artikel im Archiv), dass jetzt Habecks Gas-Plan ins Wanken gerät, da Tanker fehlen.

Habeck meinte wohl eher „auf euch“ kommen enorme Preiserhöhungen zu? Abwarten, wer sich im Herbst/Winter warm anziehen muss, ob es die Bürger sind oder die Ampel-Koalition es sein wird, auch aufgrund der geballten Kompetenz von Habeck  – von den anderen ganz zu schweigen.

Folgt Politikstube auch auf: Telegram