Glückwunsch: Hannover bekommt grünen und türkischstämmigen Oberbürgermeister

812

Glückwunsch oder herzliches Beileid? Hannover, die Landeshauptstadt Niedersachsens, hat ihren ersten grünen und türkischstämmigen Oberbürgerbürgermeister, auf Belit Onay fielen 52,9 Prozent der Wählerstimmen. Nun müssen die Hannoveraner mit dem Ergebnis leben, noch ist die Freude groß, nicht das demnächst darüber geklagt wird, wie politische Entscheidungen z.B. für den Klimaschutz ausfallen werden und ob er die Interessen der Bürger wahrnehmen wird.

Welt.de berichtet:

Der Grüne Belit Onay wird Oberbürgermeister von Hannover. In der Stichwahl setzte sich der Landtagsabgeordnete am Sonntag mit 52,9 Prozent gegen den CDU-Bewerber Eckhard Scholz durch, der auf 47,1 Prozent der Stimmen kam.

Hannover ist damit nach Freiburg, Darmstadt und Stuttgart die vierte Großstadt, in der ein Grüner zum Oberbürgermeister aufrückt.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments