GdP warnt vor Auseinandersetzungen zwischen Gruppen aus anderen Kulturkreisen in Deutschland

544

Bisher geht die größte Gefahr vom angeblichen Rechtspopulismus aus,  wenn man den Politikern der Alt-Parteien glauben mag. Innerhalb von zwei Jahren hat sich Deutschland drastisch verändert, nach Katrin Göring-Eckart könnte das der Beginn der Epoche des goldenen Zeitalters werden. Wie die Zukunft der goldigen Zeit aussehen könnte, der braucht nur nach Schweden und Frankreich zu blicken, alternativ nach NRW, wo bereits goldene Zustände vereinzelt zum Vorschein kommen. In Aussicht auf kommende rosige Zeiten warnt jedoch der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Arnold Plickert, vor Auseinandersetzungen zwischen Gruppen aus anderen Kulturkreisen in Deutschland.

[…] Dieses Phänomen registriere man schon länger, sagte er der „Welt“. „Sie haben ein ganz anderes Werteverständnis. Da ist schon eine Beleidigung die höchste Form der Strafe. Es reicht ein Satz, und dann wird äußerst aggressiv darauf reagiert. Ehre und Imponiergehabe spielen dabei eine ganz große Rolle.“ Besonders in Nordrhein-Westfalen scheint das Phänomen um sich zu greifen.

„Wir müssen aufpassen, dass wir nicht immer mehr sozial abgehängte Stadtteile bekommen. Dort ist die Schwelle zur Kriminalität und zu Gewaltexzessen sehr niedrig.“ Zwar weise die Polizeiliche Kriminalstatistik insgesamt einen Rückgang bei den Gewalttaten aus. „Allerdings ist die Zahl der Übergriffe auf Polizisten stark angestiegen. 2015 waren es 13.800 Übergriffe auf Beamte und 2016 waren es schon 16.800. Das sehe ich mit großer Sorge.“ […]

Jeder, der es nur wagte anzudeuten, dass solche Szenarien wahrscheinlich sind unter diesen Umständen, wurde mit den üblichen Argumenten bedacht und „Ewig-Gestriger“ war dabei noch das moderate Attribut. Solange man nur über „gewaltbereite Männer“ schreibt und in der Debatte um den heißen Brei herumredet, wird sich nichts ändern.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments