Frankfurt (Oder): Massenschlägerei zwischen Deutschen und Ausländern

2514
Symbolbild

In der Nacht zu Sonntag kam es zu einer Massenschlägerei in der Innenstadt von Frankfurt (Oder). Wie RBB24.de berichtet, habe eine Gruppe von etwa 15 Männern eine zweite Gruppe von 9 Männern vor einem Schnellrestaurant in der Nähe der Stadtbrücke angegriffen, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Dabei seien auch Gürtel und Flaschen eingesetzt worden.

Drei deutsche Männer aus der zweiten Gruppe seien leicht verletzt worden. Als die alarmierte Polizei eintraf, seien die Angreifer geflüchtet. Bei der anschließenden Fahndung seien elf Tatverdächtige im Alter von 17 bis 29 Jahren festgenommen worden. Bei ihnen handele es sich um syrische und iranische Staatsangehörige. Bis auf einen seien alle mit Wohnadressen in Frankfurt (Oder) gemeldet. Der Grund für die Auseinandersetzung ist derzeit noch unklar. Die Vernehmungen liefen derzeit noch, hieß es.

Tagesspiegel berichtet: Gegen 0.30 Uhr waren etwa 15 junge Männer vor dem McDonalds in der Slubicer Straße erschienen. Zwei betraten das Lokal und sollen laut Polizei „gezielt die insgesamt neun Personen im Lokal provoziert haben, um diese in den Außenbereich zu locken.“ Dort kam es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei Flaschen und Gürtel als Schlag- und Hiebwerkzeuge eingesetzt wurden.

Nur aufgrund sofortiger Meldung, wahrscheinlich durch die McDonalds-Mitarbeiter, und dem schnellen Eintreffen mehrerer Funkwagen der Landes- und der Bundespolizei konnte eine längere und schwerere Auseinandersetzung unterbunden werden.

Die Angreifer stammen aus Syrien, Äthiopien und dem Iran und leben in Frankfurt (Oder) zumeist in Wohnungen, einer der Männer sei aus Berlin.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments