Foltergefahr: Karlsruhe stoppt Abschiebung von türkischem Extremisten in die Türkei

417

Der Täterschutz in Deutschland nimmt absurdere Formen an, die Sicherheit der eigenen Bevölkerung rückt scheinbar in den Hintergrund. Ob Schwerstkriminelle, Terroristen oder Unterstützer terroristischer Vereinigungen, Deutschland schützt die schlimmsten Feinde, wenn Foltergefahr im Heimatland durch Abschiebung droht. Ein Hinweis auf Amnesty International reichte Karlsruhe vollkommen aus, das ein Unterstützer einer islamistischen Terrorgruppe vorerst in Deutschland bleiben darf.

[…] Das Bundesverfassungsgericht hat die Abschiebung eines türkischen Islamisten in die Türkei vorerst gestoppt. Wegen der „politischen Situation“ in der Türkei müsse das zuständige Gericht zuvor dort drohende Foltergefahren aufklären und die Zusicherung der türkischen Behörden einholen, dass dem Mann keine Folter oder unmenschliche Haftbedingungen drohten, heißt es in einem am Dienstag in Karlsruhe veröffentlichtem Beschluss. (Az. 2 BvR2259/17)

Der hier geborene und aufgewachsene Türke war in Berlin 2015 wegen Unterstützung der islamistischen Organisation Dschunud al-Scham zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte der Organisation in Syrien größere Geldmengen überlassen.
Die Ausländerbehörde ordnete 2016 die Ausweisung an, gegen die sich der Mann bis vor das Bundesverfassungsgericht wehrte. Der Betroffene verwies unter anderem auf ein Papier von Amnesty International (AI), wonach ein Terrorverdächtiger in der türkischen Haft schwer geschlagen und gefoltert worden sei.

Die Verfassungshüter entschieden nun mit Blick auf das AI-Schreiben, dass das zuständige Gericht sich bei solchen „ernsthaften Anhaltspunkten“ für drohende Foltergefahren noch vor einer Rückführung über die Verhältnisse im Zielstaat informieren und von den dortigen Behörden die Zusicherung einholen müsse, dass dem Betroffenen keine Menschenrechtsverletzungen drohten. […] Quelle: AFP/9.1.2017

Folgt Politikstube auch auf: Telegram