Flüchtlinge aufnehmen? Tschechien lässt sich nicht erpressen und zahlt lieber Strafe an EU

970
Symbolbild

Tschechien will sich an der EU-weiten Aufnahme von Flüchtlingen nicht beteiligen, insbesondere aus  Sicherheitsgründen.  Da helfen wohl nur noch Sanktionen? Mal sehen, wie schnell die dann wieder auf den rechten Pfad zurückkehren? Pustekuchen, Tschechien lässt sich nicht von der EU erpressen und zahlt lieber Strafgeld. Die mögliche Strafzahlung im zweistelligen Millionen-Bereich ist im Verhältnis zu den importierten Problemen und lebenslangen Alimentationen geradezu Peanuts. Ein Blick nach Deutschland genügt, welcher Milliarden Euro Aufwand betrieben wird und wie die Kriminalität steigt, ganz abgesehen von den eingereisten IS-Kämpfern oder anderweitigen Terrorhelfern. Man wird die Haltung Tschechiens akzeptieren müssen, auch weil diese generell der in Osteuropa bei Regierungen und Bevölkerung vorherrschenden entspricht.

[…] „Unsere Vision ist schlicht und einfach nicht, dass Flüchtlinge nach Tschechien kommen, und das vor allem aus Sicherheitsgründen“, sagte Innenminister Milan Chovanec vor Beginn des EU-Innenrats in Brüssel.

Prag  rechnet nach Angaben des Sozialdemokraten mit einer Strafzahlung bis zu Dutzenden Millionen Euro, falls das Land eine etwaige Klage der EU-Kommission vor dem EU-Gerichtshof verlieren sollte. „Dieses System der verpflichtenden Quoten funktioniert nicht und es wird nicht funktionieren“, sagte Chovanec.

„Wir spielen ein Spiel darum, wer 20 Menschen aufnimmt und wer 12 – derjenige, der 20 aufnimmt, ist der Gute, und derjenige, der (wie Tschechien) 12 aufnimmt, der Böse“, bemängelte Chovanec. Er werde weiter auf gründlichen Sicherheitschecks aller Umsiedlungskandidaten bestehen. […] Quelle: t-online.de

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments