Experimentalphysiker: „Wissen nicht, was passieren kann, wenn wir unzählige Windräder aufstellen“

936

Gerd Ganteför ist Professor für Experimentalphysik und lehrte unter anderem an der Universität Konstanz und der Johns Hopkins University Baltimore (USA). Der Autor von rund 150 Fachartikeln über Themen wie erneuerbare Energien oder Klimawandel gilt in der Wissenschaft als kritischer Geist. So vertritt Ganteför unter anderem die Ansicht, dass es nicht gelingen kann, eine dicht bevölkerte Industrienation wie Deutschland allein mit Energie aus Wind und Sonne zu versorgen. Für diese und ähnliche Thesen wurde und wird der Professor von seinen Gegnern angefeindet, denen er seinerseits religiösen Eifer unterstellt.

Jetzt hat der renommierte Experte in einem Interview erneut unbequeme Fragen zu den aus seiner Sicht möglichen Zusammenhängen zwischen dem starken Ausbau der Windenergie und einer Erwärmung des Klimas gestellt. Die Antworten, die Ganteför dem „Nordkurier“ gegeben hat, werden nicht jedem gefallen.

Weiterlesen auf Reitschuster.de

5 8 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
MaMa
MaMa (@mark)

Nun ja, ich schätze, wenn es das Klima verändern wird, wird man es dem pösen Menschen zuschreiben, welche Fleisch essen, zur Arbeit mit dem Auto fahren und ihre Wohnung im Winter heizen.

Den Sündenbock haben wir ja schon. Der heißt Sündenbock, weil er hat ja keine Schuld, sondern die Schuld der anderen wird ihm aufgeladen.
Das widerspricht zwar dem normalen Gerechtigkeitssinn, aber das interessiert nicht.

Zuletzt bearbeitet 10 Monate her von MaMa
eddy
eddy (@eddy)

…Energiekrise?….Klimakrise?….Gesundheitsdiktatur?….folge dem Geld!….frohe Pfingsten.

monika
monika

Was kann schon passieren? Durch die Vogelschredder gibt es bald keine Vögel mehr, und die Deutschen sitzen in dunklen kalten Häusern.

MaMa
MaMa (@mark)
Antwort an  monika

JA, und zahlen für diese „Energiesicherheit“ den höchsten Preis.
Sind ein Vorbild, wie man es nicht machen sollte, aber die grünen vom Mars meinen, dass das Ausland diese Energiepolitik kopieren würde.