Erfurt: Polizei sucht mit Großaufgebot nach gewalttätigem Entführer aus Litauen

497

In Erfurt sucht die Polizei seit Donnerstagmorgen mit einem Großaufgebot nach einem Entführer. Der 41-jährige Litauer soll am Erfurter Herrenberg ber den Balkon in die Wohnung seiner Ex-Freundin eingestiegen sein und die 34-Jährige gezwungen haben, mit ihm zu kommen. Auf der Flucht habe er einen unbeteiligten Mann mit dem Messer angegriffen und schwer verletzt.

Sein derzeitiger Aufenthaltsort ist unbekannt. Er wurde zuletzt im Bereich der Weimarischen Straße und des Erfurter Hauptbahnhofs gesehen, wo er zu Fuß unterwegs war. Dort sind Spezialeinheiten der Polizei im Einsatz. Die Polizei warnt davor, Fremde im Auto mitzunehmen. Der Täter soll dunkelhaarig und mit einem türkisfarbigen T-Shirt und beigen Shorts bekleidet sein. Er spricht mit osteuropäischem Akzent.

Wegen der Fahndung war am Donnerstagmorgen der Erfurter Hauptbahnhof gesperrt, Züge aus Richtung Osten durften nicht einfahren und wurden teils zurückgeschickt. Es kam zu Verspätungen. Laut Bahn soll sich der Verkehr im Laufe des Vormittags wieder normalisieren. Rund um das Plattenbauviertel in Erfurt-Südost, wo sich der Überfall auf die Wohnung der Frau ereignet hatte, sind Straßen gesperrt. Die Straße „Am Herrenberg“ ist blockiert, weil dort die Tatortuntersuchung läuft.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Folgt Politikstube auch auf: Telegram