Erdogan ruft Türken in Deutschland zu Wahlboykott von CDU, SPD und Grünen auf

332

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat die rund 1,5 Millionen wahlberechtigten Türken in Deutschland zu Wahlboykott der kommenden Bundestagswahl aufgerufen.

Es sieht danach aus, als hätte sich das Anbiedern der CDU, SPD und insbesondere der Grünen an die Türken in Deutschland nicht ausgezahlt, man könnte auch meinen, sie haben sich selbst ins Knie geschossen. Die Empörung über die Einmischung ist groß, hätte Erdogan aber zum Wahlboykott der AfD aufgerufen, würden Jubelstürme bei Politiker und in Medien  ausbrechen.

Also der Sultan vom Bosporus „empfiehlt“ ausgerechnet die ausländerfreundlichen Parteien nicht zu wählen. Welche Partei kann Erdoğan denn meinen, die die Türken wählen können?  Die bibeltreuen Christen? Die Linke? Die AfD? Die FDP? Oder gleich eine muslimische Partei, die in den Bundestag einzieht und das politische System auf den Kopf stellt? Die bessere Variante: Dann wählen die Türken halt nicht.

Web.de berichtet:

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die türkischstämmigen Wähler in Deutschland aufgerufen, bei der anstehenden Bundestagswahl nicht für die CDU, die SPD oder die Grünen zu stimmen.

Die SPD und die CDU machten Stimmung gegen die Türkei, um Wähler zu gewinnen. „Ich rufe daher alle meine Bürger in Deutschland auf, sie niemals zu unterstützen. Weder die CDU, noch die SPD oder die Grünen. Sie sind alle Feinde der Türkei“, sagte Erdogan. „Gebt den politischen Parteien Unterstützung, die der Türkei nicht feindlich gesinnt sind. Es ist nicht wichtig, ob sie die erste oder zweite Partei sind“, sagte Erdogan. Es handele sich dabei „für meine Bürger in Deutschland“ um eine Frage „der Ehre“.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die versuchte Einflussnahme des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan auf die Bundestagswahl scharf kritisiert. Dessen Aufruf sei „ein bislang einmaliger Akt des Eingriffs in die Souveränität unseres Landes.

Spürnase Gernot-C

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments