Entwürdigende Karikatur von Afrikanern: Machwitz-Rösterei-Logo ist rassistisch?

1696

Die traditionsreiche Kaffeerösterei Machwitz existiert seit 1883, in Danzig gegründet und seit 1919 in Hannover ansässig. Das Logo des Unternehmens steht nun in der Kritik, die drei dunkelhäutigen Figuren seien entwürdigend. Das ist Deutschland, die Menschen haben nichts Besseres zu tun, als sich über ein Logo zu echauffieren. Aber es scheint nicht vordergründig das Logo zu sein, sondern eher die Gedanken, es handelt sich um Rassismus? Die ewige Debatte über politisch korrekte Bezeichnungen artet allmählich in Lächerlichkeit aus, wenn man jede Karikatur mit schwarzer Hautfarbe als rassistisch wahrnimmt.

Nun gesellt sich das Machwitz-Logo zum „Negerkuss”, „Mohrenkopf“, „Zigeunerschnitzel“ und „Negerkönig“, die schon wegen ideologischer Gründe umgetauft wurden. Und das Unternehmen Machwitz hat schon politisch korrektes Einknicken signalisiert. An den Pranger – Ziel erreicht.

[…] Als Kenton Emery Barnes das Bild zum ersten mal sah, war er schockiert. Inzwischen wägt der Amerikanistik-Dozent der TU Braunschweig besonnen seine Worte: „Ich finde dieses Logo etwas rassistisch“, sagt Barnes. Das bekannte Firmensignet, mit dem die hannoversche Traditionsrösterei Machwitz-Kaffee für sich wirbt, schaffe ein eindimensionales Bild von Schwarzen: „Es entmenschlicht eine ganze Rasse“, sagt Barnes. Die „Machwitz-Mohren“ passten nicht mehr in die moderne Welt: „Machwitz-Kaffee sollte das Logo durch ein neues ersetzen, das niemanden beleidigt“, sagt Barnes, der selbst Afroamerikaner ist.

Unterstützung kommt von Abayomi Bankole, Präsident des Afrikanischen Dachverbandes Norddeutland: „Die Figuren mit ihren Glupschaugen sind eher eine entwürdigende Karikatur von Afrikanern“, sagt er. Dass das Logo eine lange Tradition habe, sei allein noch kein Grund, es auch künftig beizubehalten: „Die Zeiten haben sich geändert“, sagt Bankole, „die Firma sollte wirklich anders Werbung machen.“

Bei Machwitz wolle man sich dieser Debatte nicht verschließen, sagt Seniorchef Koch: „Wir sind zu Gesprächen bereit.“ […] Quelle: haz.de/28.12.2017

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments