England: Schwarze Schokoladen-Ente ist rassistisch – Supermarkt entschuldigt sich

888

Auch in Großbritannien läuft der linke Zeitgeist und seine Auswüchse auf Hochtouren, wenn es gilt, angeblichen Rassismus ausfindig zu machen und zu brandmarken, insbesondere von Dunkelhäutigen oder schwarzen Gegenständen. Die britische Supermarktkette Waitrose knickte vor Rassismus-Vorwürfen ein, Anlass ist eine schwarze Schokoladen-Ente, unter dieser stand die Bezeichnung „upgly“ (hässlich) und nahm die Osterpackung mit den drei Ostenküken aus den Regalen.

Ostsee-Zeitung.de berichtet:

Nach heftiger Kritik entschuldigte sich die britische Supermarktkette Waitrose bei ihren Kunden. Waitrose hatte ein Trio aus weißen, hellen und dunklen Schokoladenenten für acht Pfund im Angebot. Unter den Schokoladenfiguren stand: „knusprig“, „flauschig“ und „hässlich“. „Hässlich“ wurde dabei das dunkelste Entlein bezeichnet – und dafür gab es Kritik.

Bei Twitter äußerte sich eine Nutzerin: „Schäm dich Waitrose für fragwürdige Marketingpraktiken und die Verstärkung der hässlichen schwarzen Entlein-Erzählung. Hinterlistiger, zufälliger Rassismus, der dunkle Farben herabwürdigt“.

Waitrose reagierte auf die Kritik, nahm das Produkt kurzerhand aus dem Sortiment, gestaltete die Verpackung neu und sei  wieder im Handel erhältlich.

Andere Nutzer verstehen die Aufregung hingegen nicht. Sie gehen davon aus, dass sich die Bezeichnung „hässlich“ auf das Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen bezog. Dort verwandelt sich das hässliche kleine Entlein mit den stumpfen braunen Federn später in einen wunderschönen Schwan.

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

12 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments