Empörung über Werbespot: Dove entschuldigt sich für angeblichen Rassismus

479

Die selbsternannten Moralwächter wittern stets und überall Rassismus, dies hat schon paranoide Züge angenommen. Was auffällt ist die Tatsache, dass die Empörten viel zu oft gar nicht zu den Betroffenen gehören, sondern reflexartig im Namen der angeblich Betroffenen sprechen. Der Rassismus-Vorwurf hört erst dann auf, wenn der Angeprangerte die Ideologie der Gutmenschen akzeptiert und sich voller Demut entschuldigt.

Ein harmloser Werbespot des Kosmetikherstellers Dove rief nun etliche Empörte auf den Plan, die Rassismus-Keule zwang das Unternehmen sich zu entschuldigen:

[…] Der Kosmetikhersteller Dove hat sich für einen als rassistisch kritisierten Werbespot entschuldigt. Frauen mit schwarzer Hautfarbe seien in dem Clip nicht angemessen gezeigt worden. „Wir bedauern zutiefst den Ärger, der dadurch verursacht wurde“, teilte Dove auf Twitter mit und löschte die Werbung von seiner Facebook-Seite in den Vereinigten Staaten.

In dem drei Sekunden langen Video war eine dunkelhäutige Frau zu sehen, die ihr T-Shirt auszieht. Anschließend ist eine weiße Frau zu sehen, die ebenfalls ihr Hemd auszieht, woraufhin eine andere weiße Frau mit dunklen Haaren erscheint. Viele Internetnutzer monierten, der Spot sei rassistisch.

Es entstünde der Eindruck, daß sich Schwarze mit dem beworbenen Duschgel weiß waschen könnten. Andere fanden, die Werbung suggeriere, daß Schwarze dreckig seien. „Ein sauberer Körper ist nicht ein weißer Körper, und schwarze Körper sind nicht automatisch dreckig“, schrieb etwa die Soziologin Abigail Sewell. „Das Marketing-Team von Dove ist absolut rassistisch“, meinte sie und kündigte an, Dove-Produkte künftig zu boykottieren. […] Quelle: Junge Freiheit

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments