Eltern-Schock-Protokoll über Gewalt an Grundschule: „Unterricht ist nicht mehr möglich“

2203
Symbolbild

Ist eine Zumutung für Kinder in eine Schule zu gehen, wo der Unterricht angesichts eines hohen Migrantenanteils nicht mehr möglich ist, nicht nur wegen Sprach- und anderer sozialer Defizite, auch wegen Drohungen? Befindet sich eine größere Menge ausländischer Schüler in einer Klasse bzw. an einer Schule, werden die Regeln neu aufgestellt? Das Lern-Niveau sinkt, Schüler sind verängstigt, Lehrer werden bedroht und sind mit ihren Nerven am Ende, Eltern sind unzufrieden und sorgen sich um die Zukunft ihrer Kinder, das sind die Fakten der schlimmsten Grundschule Mühlenberg in Hannover, dazu berichtet die Bild-Zeitung:

[…] Offene Drohungen gegen Lehrer. „Bandenkriege“ auf dem Pausenhof. Wer nicht spurt: Tritte, Schläge, Beleidigungen. Und das alles bei den Allerkleinsten…In BILD berichten aufgebrachte Mütter und Väter von Vorfällen, die u. a. in einem Schock-Protokoll zusammengefasst wurden:

► „Ich sprech’ mit dir nicht, ich stech’ dich ab“, drohte ein Vater einer Lehrerin.

► „Ein Zweitklässler wurde zu Boden geworfen, mehrfach auf den Kopf getreten.“

► „Auf eine Lehrerin warteten 15 Angehörige eines Schülers vorm Klassenzimmer, beschimpften sie.“

„Die Kinder bewegen sich durch die Klasse, sitzen mit den Füßen auf dem Tisch, es wird gebrüllt, gegessen und getrunken“, beklagt Vater Mohmamed (42). – „Gute Schüler werden nicht gefordert. Meiner Tochter bringe ich alles selbst bei“, sagt Anja (46, Buchhalterin). Eine andere Frau: „Meine 9-jährige Tochter kam weinend nach Hause, weil ein Mitschüler sagte: ,Ich bringe deine Mutter um…‘“

Fördervereins-Vorsitzender Christian Schön: „Der pädagogische Zustand ist katastrophal. Sinnvoller Unterricht ist nicht mehr möglich. Die Lehrer geben sich solche Mühe – aber sie sind am Ende der Kräfte. Nicht selten wird der Unterricht abgebrochen, laufen Lehrerinnen weinend aus dem Klassenzimmer…“

90 Prozent der 410 Schüler sind Migranten aus 30 Nationen, vor allem Bulgaren, Rumänen. Die meisten Schüler sprechen kaum Deutsch. […]

5 1 Bewertung
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments