Donnerwetter! Nächster Abschiebeflug nach Afghanistan geplant! Wie viele sitzen diesmal im Flugzeug?

375
Symbolbild Abschiebung

Für eine bestimmte Anzahl von Gästen ist heute die Abschiebung vom Flughafen Leipzig-Halle nach Afghanistan geplant, also traumatisierte Schutzsuchende die straffällig geworden sind und eine Bedrohung für Deutschland und seine Menschen darstellen. Wie viele Afghanen letztendlich das Flugzeug besteigen werden,  zeigen vermutlich die plötzlich auftretenden Krankheiten, Widerstand, eingelegter Widerspruch und voreiliges Abtauchen. Dass es immer noch Menschen und Organisationen gibt, die gegen Abschiebungen von ausländischen Straftätern und religiösen Fanatikern sind, kann nur noch mit dem Stockholm Syndrom erklärt werden.

[…] Der nächste Abschiebeflug mit abgelehnten afghanischen Asylsuchenden aus Deutschland nach Kabul soll heute vom Flughafen Leipzig-Halle starten. Dies berichten mehrere Flüchtlingshelfer und Anwälte. Es wäre die zweite Sammelabschiebung seit dem Anschlag nahe der deutschen Botschaft in Kabul im Mai dieses Jahres.

Wegen der schlechten Sicherheitslage in Afghanistan sollen derzeit eigentlich nur bestimmte Gruppen abgeschoben werden – nämlich Straftäter, Gefährder und Menschen, die „hartnäckig ihre Mitarbeit an der Identitätsfeststellung“ verweigern. Ob sich Bund und Länder an diese selbst gesetzte Vorgabe halten, ist allerdings schwer zu überprüfen. Denn die Innenministerien äußern sich grundsätzlich nicht zu geplanten Abschiebungen. So ist unklar, wie viele abgelehnte Asylbewerber nun abgeschoben werden sollen und wer dies genau ist.

Menschenrechts-Organisationen wie Pro Asyl und Amnesty International haben dazu aufgerufen, die geplante Sammelabschiebung komplett zu stoppen. Die Sicherheitslage in Afghanistan habe sich in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert. Tausende Zivilisten seien dieses Jahr bereits getötet worden, Millionen seien auf der Flucht. […] Quelle: tagesschau.de/23.10.2017

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments