Die Türkei-Connection um Joachim Löw

4386
Joachim Löw und Harun Arslan

Nach der Begegnung von Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Präsidenten Erdogan nahm Bundestrainer Joachim Löw die beiden Fußballspieler in Schutz: „Das war keine glückliche Aktion. Wenn man für Deutschland spielt, dann vertritt man das Land und die deutschen Werte,  und äußerte Verständnis für die schwierige Situation von Spielern mit Migrationshintergrund. Es ist nicht immer so leicht, das unter einen Hut zu bringen. Nach seinem Willen werden sie bei der WM in Russland dabei sein.“

Löw hält also zu Özil und Gündogan, keine Sekunde hat der Bundestrainer an einen Rauswurf aus der National-Elf gedacht, beide Spieler genießen unter Löw offenbar den Nimbus der Unantastbarkeit. Liegt das am spielerischen Können der beiden Fußballspieler oder an der Türkei-Connection?

[…] Zwei Herzen schalgen in der Brust des Bundestrainers  – fühlt sich Joachim Löw der Türkei doch eng verbunden. 1998 übernahm er nach seiner Zeit beim VfB Stuttgart den Trainerjob bei Fenerbahce Istanbul. Eingefädelt hatte diesen überraschenden Wechsel damals Harun Arslan, der seitdem Joachim Löws Berater ist und in 20 gemeinsamen Jahren zum engen Vertrauten und Freund wurde.

Der türkischstämmige Arslan betreibt in Hannover die ARP Sportmarketing GmbH, die gemeinsam mit der Kooperationsfirma Family & Football die Klienten betreut. Und zu diesen Klienten gehören neben Joachim Löw auch Ilkay Gündogan und Mesut Özil. Als Berater arbeiten dort auch Ilhan Gündogan, der Onkel von Ilkay Gündogan, sowie ­Mutlu Özil, der Bruder von Mesut Özil.

Großer Unmut in Deutschland, großes Wohlwollen in der Türkei. Und mittendrin auch noch Joachim Löw, der sich zum einen dem Deutschen Fußball-Bund verpflichtet fühlt, gleichzeitig aber wohl auch nicht mit scharfer Kritik seinen türkischen Berater vor den Kopf stoßen will. Harun Arslan, der auch den VfB-Trainer Tayfun Korkut berät, war für eine entsprechende Anfrage unserer Zeitung nicht zu sprechen. […] Quelle: Stuttgarter Zeitung.de/16.5.2018

0 0 Bewertungen
Artikel Bewertung
Folgt Politikstube auch auf: Telegram

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments